Sigma SD10

Hallo Zusammen!

Ich habe einige Fragen zu meiner SD 10, vielleicht kann der ein oder andere hier weiterhelfen:

1. Ich möchte mir leistungsstärkere CF-Karten zulegen (Lexar 133x o.ä.). Mir wurde nun empfohlen mich zuerst zu erkundigen, ob die Kamera überhaupt so schnelle Übertragungsraten unterstützt. Es macht ja wenig Sinn, viel Geld für eine schnelle Karte auszugeben, wenn die Kamera diese nicht unterstützt.
    Kann mir jemand sagen wie schnell die Datenübertragung der SD10 ist und ggf. Empfehlungen für Karten geben?

2. Wenn ich die Bedienungsanleitung richtig verstehe, so ist es mit dem Firewire-Anschluss grundsätzlich möglich, die Kamera während des Fotografierens mit dem Laptop verbunden zu halten.

2.1 Hat jemand Erfahrungen mit längeren Firewire-Kabel? Das mitgelieferte ist reichlich kurz und Fremdprodukte darf man laut Bedienungsanleitung nicht verwenden!???

2.2 Ist es möglich auch vor der Aufnahme das Bild auf den Laptop zu holen? Also den Laptop sozusagen als „Sucher“ zu verwenden?

1. Blitzgeräte

3.1 Andere Blitzgeräte sollen an der Sigma nicht verwendet werden (Anm. Ich habe es versucht, teilweise funzt es teilweise gab es Probleme) - warum eigentlich nicht? Klar Geräte mit zusätzlichen Steuerkontakten die nicht kompatible sind sicher nicht, aber reine Mittenkontakt-Geräte müßten doch unproblematisch sein???

3.2 Die Bedienungsanleitung schreibt für die Verwendung fremder Blitzgeräte mit X-Kontakt-Adapter vor, daß nur Blitzgeräte verwendete werden dürfen, die den Pluspol auf dem mittigen Stift haben. Wie kann ich das feststellen? gibt es da irgendeine „Faustregel“.

Für Eure Mühe bedanke ich mich im Voraus!
Herzliche Grüße
Gero

Hallo Zusammen!

Tach ! :smile:

Ich habe einige Fragen zu meiner SD 10, vielleicht kann der
ein oder andere hier weiterhelfen:

Ich versuchs mal. Kenn die Kamera ein wenig, aber nie selber gehabt, deswegen rate ich ein wenig. :smile:

1. Ich möchte mir leistungsstärkere CF-Karten zulegen (Lexar
    133x o.ä.). Mir wurde nun empfohlen mich zuerst zu erkundigen,
    ob die Kamera überhaupt so schnelle Übertragungsraten
    unterstützt. Es macht ja wenig Sinn, viel Geld für eine
    schnelle Karte auszugeben, wenn die Kamera diese nicht
    unterstützt.
    Kann mir jemand sagen wie schnell die Datenübertragung der
    SD10 ist und ggf. Empfehlungen für Karten geben?

Puuh, da würde ich sagen vielleicht mal im Fachhandel ausprobieren (aber da dann natürlich auch kaufen). Gefühlsmäßig denke ich das schnellere Karten schon Sinn machen, aber das sie keine 133x schafft. Mit 80x sollte die Karte schon ein Tick mehr möglich machen als die Kamera schafft, denke ich.

1. Wenn ich die Bedienungsanleitung richtig verstehe, so ist
    es mit dem Firewire-Anschluss grundsätzlich möglich, die
    Kamera während des Fotografierens mit dem Laptop verbunden zu
    halten.

2.1 Hat jemand Erfahrungen mit längeren Firewire-Kabel? Das
mitgelieferte ist reichlich kurz und Fremdprodukte darf man
laut Bedienungsanleitung nicht verwenden!???

Firewire ist ein Standard, die SD10 müßte Firewire 400 haben und damit eine Kabellänge von max. 4,5 meter zulassen.

2.2 Ist es möglich auch vor der Aufnahme das Bild auf den
Laptop zu holen? Also den Laptop sozusagen als „Sucher“ zu
verwenden?

Nein.

1. Blitzgeräte

3.1 Andere Blitzgeräte sollen an der Sigma nicht verwendet
werden (Anm. Ich habe es versucht, teilweise funzt es
teilweise gab es Probleme) - warum eigentlich nicht? Klar
Geräte mit zusätzlichen Steuerkontakten die nicht kompatible
sind sicher nicht, aber reine Mittenkontakt-Geräte müßten doch
unproblematisch sein???

Sind unproblematisch. Natürlich will der Hersteller das man nur eigene Geräte benutzt, aber was würde man im Studio machen!? Also Mittenkontakt kannst Du ohne Probleme nutzen. Könnte höchstens mit ganz alten Blitzen Probleme geben.

3.2 Die Bedienungsanleitung schreibt für die Verwendung
fremder Blitzgeräte mit X-Kontakt-Adapter vor, daß nur
Blitzgeräte verwendete werden dürfen, die den Pluspol auf dem
mittigen Stift haben. Wie kann ich das feststellen? gibt es da
irgendeine „Faustregel“.

Hmmm… eigentlich ist das Standard. Wenn Du also kein zu altes Gerät hast und kein zu exotisches passt das schon.

Für Eure Mühe bedanke ich mich im Voraus!
Herzliche Grüße
Gero

Hoffe es reicht. :smile:

Gruß
Jeff