Hallo Zusammen!
Ich habe einige Fragen zu meiner SD 10, vielleicht kann der ein oder andere hier weiterhelfen:
-
Ich möchte mir leistungsstärkere CF-Karten zulegen (Lexar 133x o.ä.). Mir wurde nun empfohlen mich zuerst zu erkundigen, ob die Kamera überhaupt so schnelle Übertragungsraten unterstützt. Es macht ja wenig Sinn, viel Geld für eine schnelle Karte auszugeben, wenn die Kamera diese nicht unterstützt.
Kann mir jemand sagen wie schnell die Datenübertragung der SD10 ist und ggf. Empfehlungen für Karten geben? -
Wenn ich die Bedienungsanleitung richtig verstehe, so ist es mit dem Firewire-Anschluss grundsätzlich möglich, die Kamera während des Fotografierens mit dem Laptop verbunden zu halten.
2.1 Hat jemand Erfahrungen mit längeren Firewire-Kabel? Das mitgelieferte ist reichlich kurz und Fremdprodukte darf man laut Bedienungsanleitung nicht verwenden!???
2.2 Ist es möglich auch vor der Aufnahme das Bild auf den Laptop zu holen? Also den Laptop sozusagen als „Sucher“ zu verwenden?
- Blitzgeräte
3.1 Andere Blitzgeräte sollen an der Sigma nicht verwendet werden (Anm. Ich habe es versucht, teilweise funzt es teilweise gab es Probleme) - warum eigentlich nicht? Klar Geräte mit zusätzlichen Steuerkontakten die nicht kompatible sind sicher nicht, aber reine Mittenkontakt-Geräte müßten doch unproblematisch sein???
3.2 Die Bedienungsanleitung schreibt für die Verwendung fremder Blitzgeräte mit X-Kontakt-Adapter vor, daß nur Blitzgeräte verwendete werden dürfen, die den Pluspol auf dem mittigen Stift haben. Wie kann ich das feststellen? gibt es da irgendeine „Faustregel“.
Für Eure Mühe bedanke ich mich im Voraus!
Herzliche Grüße
Gero