Sigmund Freuds heutige bedeutung

gäbe es ohne sigmund Freud das Feld der Psychologie wie es heute existiert überhaupt? (obwohl er ja gar kein psychologe in dem sinn war)hat er nicht als erster das Unterbewusstsein etc. in die überlegungen zur Psyche mit einbezogen? die menschen seiner zeit begründeten die menschliche psyche nur auf chmeischen/physikalischen Prozessen im Körper, richtig? worauf ich hinaus will: ich halte ein referat über sigmund freud und würde gerne noch die bedeutung freuds für die nachwelt, die bedeutung seiner arbeiten für die psychologie, erläutern. vielen dank schonmal für die antworten.
liebe grüße

Hi
Neben Darwin und Einstein ist Freud sicherlich der bedeutendste Wissenschaftler der letzten 200-300 Jahre.
Selbst wenn man 50% seiner Erkenntnisse revidieren müsste, hätte er immer noch mehr psychodynamisch relevante Erkenntnisse geliefert als alle anderen Psychotherapeuten zusammen. Ich würde die Quantität und die Qualität seiner Erkenntnisse sogar höher ansetzen als die von Darwin und Einstein, welche jeweils nur eine wirklich große, relevante
Erkenntnis lieferten.
Man muss nicht Psychotherapeut sein, um seine Größe zu erkennen - die Kulturwissenschaften verdanken ihm ebenfalls unendlich viel.
Da du dich vermutlich jetzt nicht durch seine Gesammelten Werke durchkämpfen willst, empfehle ich dir folgende Literatur über ihn:
Roazen: „Wie Freud arbeitete“
Ernest Jones: „Leben und Werk Sigmund Freuds“
Ich könnte dir viele andere Werke über ihn empfehlen, aber es wird zu unübersichtlich für dich in der Kürze der Zeit, deswegen diese knappe Auswahl.
Es grüßt dich
Branden

Hallo London_Calling,
ich würde dir noch das Buch von Georg Markus „Sigmund Freud und das Geheimnis der Seele“ empfehlen. Meiner Meinung nach, eine der besten Biographien über Freud.
Wenn du keine Zeit hast das Buch komplett zu lesen, dann könntest du auch nur das letzte Kapitel „Was blieb von Freud?“ lesen.
Das Buch müsste es eigentlich in vielen Bibliotheken geben und zur Not kannst du es auch bei Amazon kaufen.

Gruß,
Scarface