Hallo Dennis!
das mit deinem „kaltverformten“ Yaris tut mir leid.
Ja so ganz hab ich den Verlust auch noch nicht überwunden. Dieser seidenweich und vibrationsfrei laufende Motor und das Nobelpreisverdächtige Tiefendisplay werden mir fehlen. Und die glatten vier Liter Super auf hundert km bei meinem Arbeitsweg muss der Cuore auch erstmal nachmachen.
Weil Du
nun Daihastu fährst… Deine Schuld ?
Nee, glücklicherweise nicht meine Schuld. Wir waren in Österreich so mit knapp 70 auf der Landstraße unterwegs als ein Mädel, das gerade mit dem Fiesta in die Landstraße eingebogen war, langsam aber sicher auf unsere Straßenseite herüberkam. Trotz Vollbremsung und noch ca. knapp zwei Sekunden gedrückter Hupe hatte ich keine Chance mehr den Zusammenstoß zu verhindern. Sie hatte gar nicht mehr reagiert, also weder gebremst noch gegengelenkt. (Sie hat auch überhaupt keine Ahnung wie sie auf unsere Spur rübergekommen ist. Ich vermute dass sie vielleicht 'n Kreislaufkollaps hatte)
Naja jedenfalls hat’s ordentlich geraschelt und danach sah der Yaris vorne links auf einmal so ganz anders aus. War jedenfalls Totalschaden.
Und warum ich nun Daihatsu fahre? Naja das hat mehrere Gründe. Für mich muss ein Auto im Wesentlichen fünf Bedingungen erfüllen:
- Geringer Kraftstoffverbrauch, sonst machen lange Reisen keinen Spaß
- Mindestens 40 kg Dachlast, damit das Zweierkajak oben drauf passt
- Anhängerkupplung für den 50 kg Fahrradheckträger
- Tempomat sollte nachrüstbar sein.
- Zuverlässige Technik, damit man nicht irgendwann mit vollem Gepäck in der Pampas festsitzt.
Diese Forderungen werden in meinen Augen am besten von Yaris eco, und eben vom Daihatsu Cuore erfüllt. Der Yaris D4D mit dem ich wegen des Verbrauchs geliebäugelt hatte kann nicht mit 'nem Tempomat ausgerüstet werden, also fiel der schon mal ein Stück weit raus. Bei den Toyotas kommt aber auch noch dazu, dass mir das rein kosmetische Facelifting nicht gefällt. Hätte man statt dessen z.B. den Verbrauch noch weiter gedrückt, wäre meine Entscheidung vielleicht anders ausgefallen. Ich brauche nun wahrlich kein Chrom am Schaltknauf und auch keine Stoffbespannungen in den Türen. Dast ist doch Nippes! Vielmehr brauche ich einen Wagen, in den ich mich auch mal mit dem nassen Neoprenanzug und Schlamm an den Füßen reinsetzen kann ohne mir Gedanken um den Wiederverkaufswert machen zu müssen. Was robustes ohne jeden Schnickschnack halt, was man solange fährt bisses völlig verbraucht ist. Tja, und da hatte der Cuore mit seiner einfacheren Verarbeitung eben die besseren Karten. Dazu kommt noch dass er leichter und sparsamer ist, dennoch aber eine höhere Zuladung hat als der Yaris. Naja und wenn man dann noch sieht dass man für das Geld, was ein Yaris D4D kostet, mal eben zwei Cuore kaufen kann, fällt die Entscheidung nicht mehr schwer.
Und außerdem bleibt man mit einem Daihatsu ja doch auch irgendwie in der Toyota-Familie. 
Du brauchst nur im Motorraum die Diagnosesteckdose zu suchen
und dort das „-IG“-Signal abzugreifen, dann hast Du Signal für
DZM.
Na dann guck ich mal nachher bei Tageslicht, ob meine Straßenwanze sowas hat. 
gruß vom noch-Toyota-Fahrer
Wieso noch? Bist du etwa auch zu nahe an einem Cuore vorbeigelaufen? Müsste dir doch eigentlich gefallen die Karre, schließlich - finde ich - bestehen doch bei den Cuore gewisse Ähnlichkeiten zu den älteren Starlet-Modellen. (OK der neue Cuore L251 fällt durch seine kantige Form natürlich etwas aus dem Rahmen, aber sonst?)
Herzlichen Gruß & Gute Nacht
Stefan