Signal an TAE NFN Dose zurück!?

Hallo,

ich habe folgende Konstellation:
DSL-Signal -> TAE NFN Dose 1 (Erdgeschoss)
TAE NFN Dose 1 -> DSL-Router mit Internettelefonie (FritzBox 7112)

An den Router kann ich zwei Telefone direkt anschließen. Nun habe ich im 1. Stock noch eine TAE NFN Dose (Kabel liegt zur 1. TAE NFN Dose).
Ist es möglich vom DSL Router den 2. Telefonanschluss an die 1. TAE NFN Dose zurückzugeben und über das Verbindungskabel (Adern) das Signal
auf die TAE NFN Dose im 1. Stock zu geben?

Vielen Dank
bengnaedig

Hallo,

Du musst von den a/b-Klemmen des Anschlusses für das analoge Telefon zwei nicht benutzte Adern der Leitung von der ersten TAE verbinden und diese in der ersten TAE dann mit zwei der nach oben führenden Leitung.

Hierfür nimmst Du natürlich die beiden Adern, die bislang in der 1. TAE angeschlossen waren.

Gruß vom Wiz

An den Router kann ich zwei Telefone direkt anschließen. Nun
habe ich im 1. Stock noch eine TAE NFN Dose (Kabel liegt zur

1. TAE NFN Dose).
    Ist es möglich vom DSL Router den 2. Telefonanschluss an die
  2. TAE NFN Dose zurückzugeben und über das Verbindungskabel
    (Adern) das Signal
    auf die TAE NFN Dose im 1. Stock zu geben?

Ja, aber leider haben die FritzBoxen ja keine Anschlussklemmen für Telefonadern.
Also musst Du Dir selber eine Leitung anfertigen, die vom Fritzbox-Ausgang zur Dose geht, dort die Adern zu weiteren TAE suchen und verklemmen.
Ich würde dazu die erste Dose durch einen TAE/RJ45 Kombityp ersetzen, dann mir sowas schnell crimpen. An der TAE kommt das DSL für den Router raus, an der RJ45 Buchse speise ich dann das analoge Telefonsignal zur nächsten TAE ein. Ist aber nicht unbedingt einfach, wenn man das noch nie gemacht hat.