Signal bei Satanlage?

Hallo zusammen,

hab da mal ne Frage, die wahrscheinlich schon häufiger gestellt wurde! :smile:

Habe bei meinem Opa ne neue Satanlage montiert, da er immer häufiger Probleme mit seinem Kabel Anbieter hatte.

Die Schüssel wurde ausgerichtet in dem ich mich erstmal beim Nachbarn geschaut habe. Also ohne Kompass, Satfinder ect.

Da ich den Samsung LCD nicht mit aufs Dach nehmen konnte, hab ich nen kleinen Flachlidschirm mit hochgenommen. Mit nem alten „TelSKY SX22“ Receiver über Scart Kabel verbunden und mit ausrichten angefangen. Bild relativ schnell da. Danach noch Horizontal und Verlikal nachgerüstet.

EB/NO: weiß nimmer genau-glaub aber so 6.0
Pegel: 64
Qualität: 98

Denke das ist o.k. weil besser ging nicht

Danach den Samsung UE 46 ES 6340 SX ZG über den internen Receiver angeschlossen und HD+ Karte rein.

Bild und Ton sofort Super.

Gestern Abend wurde ich von meinem Opa angerufen und mir wurde mitgeteilt, das ARD HD nicht funktioniert bzw. stört.
Also ich heute Morgen sofort zu Opa. ARD HD funktionierte wieder. Aber bei sat1 HD und Pro7 war kein Signal vorhanden.

Also mal bei ARD HD 15 sek die Infotaste gedrückt:

Bitfehlerate: 1659
Signalstärke: 62
Signalqualität: 21

Bei ARD:
Bitfehlerate: 0
Signalstärke: 654
Signalqualität: 89

Mir ist wirklich nicht erklärbar warum, bzw. was die ursache sein kann.

PS: Schüssel = Fuba DAA 850
Quad LNB = Fuba DEK 416

Ich hoffe mir kann jemand helfen. Danke schon mal!!!

Hallo,

auch immer wieder die selben Fragen.
Wie groß ist die Schüssel, was für ein LNB wurde montiert (Quad/ Quattro, Twin, Singel), wie lange ist die Kabelverbindung, ist ein Multiswitch dazwischen, sind Antennendosen vorhanden (welche) wurden die Stecker richtig montiert.
Die Qualität des Antennenmaterials spielt die großte Rolle!

Gruß
nicki

Hallo Nick Hauser,

erstmal vielen Dank für die schnelle Reaktion!

In meiner Frage habe ich geschrieben, was an Hardware verbaut wurde.

Schüssel = Fuba DAA 850
Quad LNB = Fuba DEK 416

Also: Schüssel 85 cm Durchmesser
Quad LNB = kein Multiswitsch oder ähnliches dazwischen.

Kabellänge schätze ich mal auf 15-20 Meter! 8,2mm 5fach geschiermt 135db, eine Antennendose ist „NOCH“ nicht dazwischen. Denke das die F-Stecker (vergodet) richtig montiert sind!

MFG Daniel

Hallo,

manchmal bin ich zu blöd um zu lesen.
Klar, das Material ist völlig in Ordnung.

Wenn alles richtig montiert und das Eingangsteil des TV OK ist kann es nur an der Ausrichtung der Schüssel liegen.
Eine exakte Ausrichtung ist nur mit einem Antennenmessgerät möglich.
Die Balkenanzeigen für Signalstärke und Qualität der Receiver sind nur Hausnummern. Die verzögerte Anzeige erschwert die Einstellung zusätzlich.

Gruß
nicki

Alles klar, dann muss ich wohl nochmal hoch! :frowning:

Mal schauen wo ich so ein Antennenmessgerät herbekomme.

Nur was ich halt komisch finde, ist das es so große unterschiede zwischen HD und normal gibt!

Hallo,

für halbwegs bezahlbares Geld kann ich das Axing „Sat-NAVI“ empfehlen.
Das sollte jeder, der zumindest ab-und-zu mal Schüsseln ausrichtet, haben. (Bezahlbar = ca. 170€)

Ausrichtung mittels Receiver bringt meist nichts, da die Balkenanzeige recht stark verzögert anspricht.
Bei den geringen Öffnungswinkeln großer Schüsseln reden wir ja nicht über +/- 10°, auf die man genau einstellen muss, sondern von +/- 1°.