Signal einer Vieldrahtkammer - Experte gesucht !

Hallo Experten,

ich lese gerade im Leo etwas über die Vieldrahtkammer. Für alle, die es nicht wissen, oder sich nicht mehr erinnern.
Eine Vieldrahtkammer ist so aufgebaut:

---------- Kathode
. . . . . Anodendrähte
---------- Kathode

Wenn nun ein geladenes Teilchen durch diese Kammer geht, erzeugt es Elektronen und positive Ionen.
Die wenigen Ionen driften zu den Kathoden.
Die Elektronen driften anfangs mit konstanter Geschwindigkeit zu den Anodendrähten. In der Nähe der Drähte ist das E-Feld jedoch so stark, dass die Elektronen beschleunigt werden und durch Stöße weitere Elektronen und natürlich auch weitere positive Ionen freisetzen. Es kommt zu vielen kleinen Lawinen, die je von einem Elektron ausgelöst werden. So entstehen sehr viele Elektronen und sehr viele positive Ionen in der Nähe des Drahtes.
Das Signal, das man nachher auf dem Draht erhält, der am Nähesten zu der Teilchenbahn liegt, wird durch die positiven Ionen induziert (was mir zwar nicht so ganz klar ist, aber naja).

Dann steht hier im Leo (Seite 143), dass dieses Signal negativ ist (warum auch nicht, ist ja nur eine Definitions-Frage). Die benachbarten Drähte erhalten jedoch ein viel kleiners POSITIVES Signal.
Warum denn das ???

Ich hätte gedacht, dass bei allen beteiligten Drähten das Signal negativ ist.

Wer kann mir da helfen ?

Gruss Martin