Signal für Funkboxen im Scanner?

Hallo Ihr Lieben.

Ich habe hier einen SONY ICF-Pro 80 Weltempfänger mit Konverter und frage mich, ob ich damit auch das Signal für meine Funkboxen abgreifen kann.

Zudem erzählte mir ein Bekannter, das ich damit auch mein Swatch Festnetztelefon hören könnte.

Kann mir jemand weiter helfen?

Hi…

Ich habe hier einen SONY ICF-Pro 80 Weltempfänger mit
Konverter und frage mich, ob ich damit auch das Signal für
meine Funkboxen abgreifen kann.

Warum das denn?
Aber na gut. Funkboxen und Kopfhörer laufen meist im ISM-Bereich des 70cm-Bandes, 433,050 MHz - 434,790 MHz. Die genaue Frequenz steht üblicherweise in der Betriebsanleitung.

Zudem erzählte mir ein Bekannter, das ich damit auch mein
Swatch Festnetztelefon hören könnte.

Wenn es ein altes, analoges Funktelefon ist, könnte es gehen. Meines Wissens hatten diese Geräte keinerlei Sprachverschleierung. Frequenzbereich ist mir leider nicht bekannt. Die heute üblichen DECT-Geräte sind nur mit einigem Aufwand abzuhören.

genumi

Verstehe ich das also richtig, das ich da in Bezug auf die Funkboxen keine Chance habe?

Das Gerät geht mit Konverter von 150 kHz bis 223 MHz.

Oder verstehe ich da was falsch.

Das Ganze hat übrigens den Hintergrund, das ich für ein Internetradio mitverantwortlich bin, und auf diesem Wege das Programm immer im Haus bei mir hätte.

Die Telefongeschichte hängt ebenfalls damit zusammen.

Wenn ich das Signal meines Telefons damit abgreifen könnte, wäre es ein Leichtes, Hörer auf Sendung zu nehmen, indem ich vom Ausgang des Geräts direkt in mein Mischpult gehen und somit meinen Hörer auf dem selbigen hätte.

Damit könnte man natürlich auch Mißbrauch betreiben, deshalb könnte ich es verstehen das die Lösung nicht unbedingt hier gepostet werden muss :wink:

Ihr könnt mir aber selbstverständlich mailen.

Bis hierher aber schon mal Dank für die Reaktion.

Hi…

Verstehe ich das also richtig, das ich da in Bezug auf die
Funkboxen keine Chance habe?
Das Gerät geht mit Konverter von 150 kHz bis 223 MHz.

Wenn meine Vermutung korrekt ist und die Boxen auf 433 MHz laufen, dann kannst Du logischerweise mit diesem Empfänger nichts ausrichten.

Wenn ich das Signal meines Telefons damit abgreifen könnte,
wäre es ein Leichtes, Hörer auf Sendung zu nehmen, indem ich
vom Ausgang des Geräts direkt in mein Mischpult gehen und
somit meinen Hörer auf dem selbigen hätte.

Da es sich um ein Festnetztelefon handelt, kannst Du den Ton auch an der Leitung abnehmen. Nein, nicht einfach die zwei Drähte an einen XLR-Stecker anlöten, es sei denn, Du willst eh ein neues Mischpult. Im Elektroschrottversand (Völkner, Conrad, etc.) gibt es manchmal Adapter, um Kassettenrecorder ans Telefon anzuschließen. Sowas kann man natürlich auch selbst basteln, vorrausgesetzt, man kennt das heiße Ende eines Lötkolbens.

Damit könnte man natürlich auch Mißbrauch betreiben, deshalb
könnte ich es verstehen das die Lösung nicht unbedingt hier
gepostet werden muss :wink:

Wie Lösung? Es gibt keinen Trick wie „tippe die Kombination 1048576 in den Scanner ein und Du kannst alle Telefone abhören“ Hab grade mal nachgesehen: Wenn das Telefon wirklich sehr alt ist (CT-0), läuft es auf ca. 31 und 40 MHz (Hin und Rückkanal). Alle neueren Geräte ligen oberhalb von 800 MHz also außerhalb Deiner Reichweite…

genumi

Moings…

Wenn das Telefon wirklich sehr alt ist (CT-0),

Wen ich mich recht entsinne haben diese aber schon seit einigen Jahren keine Zulassung mehr und der Betrieb solcher Telefone daher verboten…

Servutz
Stephan

1 Like

alte analoge Funktelefone
Hallo,

es gibt auch noch alte Funktelefone mit analoger, unverschlüsselter Übertragung bei 800MHz. Müßte dann der CT-1-Standard sein.

Bin mir allerdings nicht sicher, ob deren Genehmigungen nicht auch schon widerrufen wurden…

Sven

Moings…

es gibt auch noch alte Funktelefone mit analoger,
unverschlüsselter Übertragung bei 800MHz. Müßte dann der
CT-1-Standard sein.

Wenn ich mich recht entsinne, dann ja…

Allerdings bieten die Endgeräte durchaus die Möglichkeit einer „Verschlüsselung“ in Form einer Sprachverschleierung mittels spektraler Invertierung an. Sicherlich ist dies nach heutigem Stand nicht mehr als sicher sondern eher als „Grundschutz“ gegen den Gelegenheits Zuhörer zu betrachten.

Bin mir allerdings nicht sicher, ob deren Genehmigungen nicht
auch schon widerrufen wurden…

Bisher nicht, dauert aber wahrscheinlich nicht mehr all zu lange…

Servutz
Stephan