Signal mit Audacity über Klinkenbuchse aufnehmen

Hallo,

ich habe bislang unter Win 7 mit dem damaligen Audacity (Version weiß ich nicht mehr) Musik von Platte, CD oder Band als Untermalung von Videos aufgenommen. Beim Anschluß des Klinkensteckers kam automatisch ein Menü, wo eingestellt werden konnte, ob der Anschluß zur Aufnahme oder zur Wiedergabe verwendet werden sollte.
Nun unter Win 10 habe ich ein Audacity 2.4.2, bei dem nichts passiert, wenn der Stecker in die Buchse des Laptops gesteckt wird. Der Gerätemanager zeigt:
grafik
Als Audioeingang habe ich das MicroArray und Stereomix verstanden, wobei das MicArray das Mikrofon im Deckel ist. Headphone und Speaker sind wohl eher Wiedergabegeräte.

In Audacity unter „Einstellung“ finde ich

wobei ich rechts in blau das aufgeklappte Menü zeige. Unter „HOST“ habe ich alle 3 Möglichkeiten probiert, Audacity nimmt nichts auf bzw. die Aussteueranzeige „Klicken um Überwachung zu starten“ rührt sich nicht.
Am Klinkenstecker liegt ein Audiosignal an, welches ich zunächst dem Radio entnommen habe.

Frage: auf was muß ich bei Audacity noch achten, um eine Aufnahme hinzukriegen?
Gibt es vielleicht andere Programme, die das einfacher machen?

danke für Hinweise
Gruß
Pauli

hi,

schau mal in dem Realtek Audiomanager, was für eine Lautsprecherkombination da eingestellt ist.

Die Anschlüsse sind variabel nutzbar und vielleicht auf Ausgang gestellt.
Dann verschwindet der LineIn auch als Aufnahmegerät.

grüße
lipi

1 Like

ich fürchte, ich habe den Audiomanager gar nicht. In Google finde ich:

Realtek Audio-Treiber manuell aktualisieren

  • Tippen Sie auf Windows-Taste + R und geben Sie dann ein devmgmt.msc und klicke zum Öffnen auf Enter Device Manager.
  • Dann erweitern Sound-, Video- und Gamecontroller und tippe einfach mit der rechten Maustaste auf „ Realtek High Definition Audio “ & wählen Update driver.

Im Gerätemanager (siehe mein Beitrag oben) gibt es RHDA nicht. Nach dem Manager gegoogelt finde ich schreckliche Übersetzungen, die den Pfad Programme/Realtek/Audio/HDA beschreiben, war aber auch nicht ok ist. Unter „Programme“ gibt es bei mir Realtek gar nicht, sondern nur unter „Program Files (x86)“. Dort aber steht nur
grafik
Der Treiber soll, wie ich lese, „RtkNGUI64“ oder „RAVCpl64“ je nach Internetseite.
Ich muß mich da erst mal näher einlesen, bevor ich irgendwas runterlade und installiere.

Gruß
Pauli

hi,

wenn installiert, sollte sie in der Systemsteuerung zu finden sein oder über die Taskbar.

Alternativ: Schau bei den Wiedergabegeräten in den Windows Soundeinstellungen ob da was deaktiviert ist. (auch prüfen, ob deaktiviertes auch angezeigt wird, durch Rechtslick in die Liste)

grüße
lipi

ich fürchte, ich bin etwas begriffsstutzig: in der Systemsteuerung finde ich nur
grafik
das genannte Mikrofon vom Laptopdeckel und diesen Stereomix, den ich als Standard markiert habe.
Die Option „Sound“ zeigt nur, bei welcher Aktion welcher Sound gespielt wird. Mehr ist da nicht rauszuholen.

ich habe inzwischen im Forum von HP, dem Hersteller meines Laptop, Kontakt aufgenommen und erfahren, daß der Laptop Typ 17-by2xx über keinen Line-Eingang verfügt. Damit erübrigt sich die Suche in den Einstellungen. Als Lösung wurde eine externe Soundkarte vorgeschlagen.

Nochmal Danke für die Mühe,
Gruß
Pauli

hi,

:smiley:

grüße
lipi