Signal.org

Moin,
gerade mal im Internet gegooglet. Liest sich gut.
Whats up is ja wohl nicht mehr der Burner?!!

Wie ist Eure Meinung zu signal.org?

Hab ich. Läuft problemlos. Mir fehlt im Vergleich zu WA auch nichts, was mir sofort einfallen würde.
Das Problem ist die im Vergleich zu WhatsApp geringere Verbreitung - aber lass uns daran arbeiten!

Ach so:
Als WA von Fecesbook gekauft wurde, hatte ich Threema gekauft. Auch super, aber wenig Nutzer.

Nicht „aber“, ich genieße es, dass es nicht immer bing-bing-bing macht, wie das Handy meiner Tochter oder meiner Schüler. :smiley:

Mir schon, z.B. der nicht vorhandene Status

So unterschiedlich sind die Anforderungen: Ich habe den „Status“ noch nie im Leben genutzt. Mein Mitteilungsbedarf, wie meine aktuelle Gemütslage ist - oder was ich gerade esse, sehe oder einkaufe - ist auch recht gering.

Von technischer Seite ist Signal die wohl datenschutzfreundlichste Lösung, wenn der Nutzer nur wenig bereit ist, auf Komfort zu verzichten. Zudem ist die Nutzeranzahl vergleichsweise hoch gegenüber anderen Messengern jenseits WhatsApp.

Signal ist AFAIK der einzige Messenger, der auch SMS kann. IMHO fehlt noch E-Mail. Leider wird stattdessen ein Bezahlsystem integriert. Das lässt ein paar Alarmglocken schrillen, was den zukünftigen Datenschutz von Signal angeht.

Wer mehr Datenschutz möchte (besser gesagt: einen Kontrollierbareren), sollte darauf achten, dass durchgehend OpenSource zum Einsatz kommt, die NuzterID nicht die Telefonnummer ist, ein freies Datenprotokoll genutzt wird und der Server für die Kommunikation frei gewählt werden kann. (Ich habe noch nie verstanden, dass die freie Serverwahl und die anbieterübergreifende Kommunikation bei E-Mail akzeptiert wird oder gar als Wichtig angesehen wird, aber von den gleichen Personen bei Messegern verteufelt wird.) Am Ende sind Messenger bei den heute üblichen Übertragungsraten überflüssig. Die Funktionalität lässt sich auch per E-Mail abbilden.

BTW: Ich nutze Signal neben Conversations seit ein paar Jahren.