Signal.org

Moin,
gerade mal im Internet gegooglet. Liest sich gut.
Whats up is ja wohl nicht mehr der Burner?!!

Wie ist Eure Meinung zu signal.org?

Hab ich. L├Ąuft problemlos. Mir fehlt im Vergleich zu WA auch nichts, was mir sofort einfallen w├╝rde.
Das Problem ist die im Vergleich zu WhatsApp geringere Verbreitung - aber lass uns daran arbeiten!

Ach so:
Als WA von Fecesbook gekauft wurde, hatte ich Threema gekauft. Auch super, aber wenig Nutzer.

Nicht ÔÇ×aberÔÇť, ich genie├če es, dass es nicht immer bing-bing-bing macht, wie das Handy meiner Tochter oder meiner Sch├╝ler. :smiley:

Mir schon, z.B. der nicht vorhandene Status

So unterschiedlich sind die Anforderungen: Ich habe den ÔÇ×StatusÔÇť noch nie im Leben genutzt. Mein Mitteilungsbedarf, wie meine aktuelle Gem├╝tslage ist - oder was ich gerade esse, sehe oder einkaufe - ist auch recht gering.

Von technischer Seite ist Signal die wohl datenschutzfreundlichste L├Âsung, wenn der Nutzer nur wenig bereit ist, auf Komfort zu verzichten. Zudem ist die Nutzeranzahl vergleichsweise hoch gegen├╝ber anderen Messengern jenseits WhatsApp.

Signal ist AFAIK der einzige Messenger, der auch SMS kann. IMHO fehlt noch E-Mail. Leider wird stattdessen ein Bezahlsystem integriert. Das l├Ąsst ein paar Alarmglocken schrillen, was den zuk├╝nftigen Datenschutz von Signal angeht.

Wer mehr Datenschutz m├Âchte (besser gesagt: einen Kontrollierbareren), sollte darauf achten, dass durchgehend OpenSource zum Einsatz kommt, die NuzterID nicht die Telefonnummer ist, ein freies Datenprotokoll genutzt wird und der Server f├╝r die Kommunikation frei gew├Ąhlt werden kann. (Ich habe noch nie verstanden, dass die freie Serverwahl und die anbieter├╝bergreifende Kommunikation bei E-Mail akzeptiert wird oder gar als Wichtig angesehen wird, aber von den gleichen Personen bei Messegern verteufelt wird.) Am Ende sind Messenger bei den heute ├╝blichen ├ťbertragungsraten ├╝berfl├╝ssig. Die Funktionalit├Ąt l├Ąsst sich auch per E-Mail abbilden.

BTW: Ich nutze Signal neben Conversations seit ein paar Jahren.

1 Like