Signal safe?

Würde gerne mal die Spezialisten fragen, ob Signal ein wirklich sicherer messenger ist.
Ich habe mir das installiert und möchte gerne whatsapp hinter mir lassen.
Spricht etwas gegen signal?

Grüße,
farout

1 Like

„Safari kann diese Seite nicht öffnen“ wegen „keine sichere Verbindung“ :smiley:
:frowning:

Hallo Farout

Ich kopiere dir den Text

Grüße von Selina

Messenger!

Gefühlt wird jede Woche ein neuer Messenger angekündigt oder veröffentlicht. In Anbetracht dieses »Messenger-Dschungels« hat der Durchschnittsnutzer längst resigniert und bleibt bei WhatsApp. Dabei gibt es mindestens drei Alternativen, die ich guten Gewissens empfehlen kann – auch wenn die nachfolgenden Messenger meine strengen Kriterien an Sicherheit und Datenschutz nicht vollständig erfüllen. Zwei sind aber zumindest nahe dran.

Signal: Android & iOS [Einsteiger | Wechselwillige]

Mir sind die Nachteile von Signal wohlbekannt (Telefonnummer-Upload, zentraler Dienst, Amazon-Server etc.). Ich habe Signal selbst mehrfach kritisiert – für den Durchschnittsanwender ist dieser Messenger nach meiner Auffassung allerdings die beste Wahl. Zumal bei der Nutzung kaum Meta-Daten anfallen und neue, innovative Technologien (Private Contact Discovery, Sealed Sender) zum Schutz der Privatsphäre umgesetzt werden. Die standardmäßig aktivierte Ende-zu-Ende-Verschlüsselung garantiert eine vertrauliche Kommunikation und wird regelmäßig auditiert.

Gerade für Wechselwillige, die WhatsApp (endlich) hinter sich lassen möchten, ist Signal aufgrund der nahezu identischen Bedienbarkeit eine empfehlenswerte Alternative.

Hinweis

Signal funktioniert unter Android mittlerweile ohne die Google Play Services bzw. Firebase Cloud Messaging (FCM), weshalb der Messenger nun auch für all jene empfehlenswert ist, die auf die Datenkrake Google auf dem Smartphone gerne verzichten. Für Fortgeschrittene: Ihr könnt die Signal-App direkt als APK herunterladen und den Google Play Store damit vermeiden. Signal prüft automatisch, ob Updates bereitstehen.

https://www.kuketz-blog.de/empfehlungsecke/#messenger

1 Like

Vielen Dank, das hilft, dann mach ich es ja richtig.