Hallo wie kann ich wenn ich ein posetives Signal von 0,8 V in ein so ein Signal umwandeln das ein Transistor nicht mehr schaltet( evtl. mit einem Inverter)
Ich möchte also ein posetives Signal in ein Siganl mit 0V umwandeln ohne dieses zu erden.
Hallo
Wie andere es schon skeptisch bemerkt haben, ein Signal mit 0 Volt gibts nicht.
Und wo hast du denn 0,8Volt?
Man könnte diese 0.8V analog in einen anderen Wert umrechnen.
MfG
Matthias
Ein einzelner NPN-Kleinsignal-Transistor (z.B. BC847) schaltet üblicherweise schon bei einer Basis-Emitter-Spannung von 0,5V durch. Im Gegensatz dazu liegt die Einschaltspannung Vgs(th) bei einem N-Kanal-MOSFET zwischen 0,8 und 3 Volt (z.B. BS170).
Beim BSS138 liegt die Einschaltspannung zwischen 0,8 und 1,6 Volt.
Damit Dein Transistor also erst ab 0,8V einschaltet, könntest Du 2 Stück NPN-Transistoren oder MOSFET´s als Darlington-Schaltung zusammenschalten (Beschreibung siehe unten). Somit steigt die Einschaltspannung auf 1,0 Volt an.
Bei zwei MOSFETS würde die Einschaltspannung zwischen 1,6 und 3 Volt (beim BSS138) liegen.
Gruß, Hilarion
Darlington-Schaltung:
Der Emitter des ersten Transistors ist (über einen Widerstand zur Strombegrenzung) mit der Basis des zweiten Transistors verbunden. Beide Kollektoren sind zusammengeschaltet, der Emitter des zweiten Transistors geht auf Masse, Dein Signal legst Du an die Basis des ersten Transistors.