Signal verändern

Hallo wie kann ich wenn ich ein posetives Signal von 0,8 V in ein so ein Signal umwandeln das ein Transistor nicht mehr schaltet( evtl. mit einem Inverter)

Ich möchte also ein posetives Signal in ein Siganl mit 0V umwandeln ohne dieses zu erden.

Dancke shconaml im Vorraus

Richi

WHAT?!?
Tach richibordt!

Drück dich erstmal vernünftig aus. Dann hat man eventuell auch die Chance dir zu helfen.

Falls ich deinen Buchstabensalat richtig interpretiert haben sollte suchst du nach einem Schimtttrigger. (Wiki: http://de.wikipedia.org/wiki/Schmitttrigger)

Thor

Hallo

umwandeln ohne dieses zu erden.

Ganz einfach; knips den Draht durch, und schon hast du 0V.
Gruß Uwi

Hallo
Wie andere es schon skeptisch bemerkt haben, ein Signal mit 0 Volt gibts nicht.
Und wo hast du denn 0,8Volt?
Man könnte diese 0.8V analog in einen anderen Wert umrechnen.
MfG
Matthias

Darlington-Schaltung verwenden
Grüß Dich Richi,

Ein einzelner NPN-Kleinsignal-Transistor (z.B. BC847) schaltet üblicherweise schon bei einer Basis-Emitter-Spannung von 0,5V durch. Im Gegensatz dazu liegt die Einschaltspannung Vgs(th) bei einem N-Kanal-MOSFET zwischen 0,8 und 3 Volt (z.B. BS170).
Beim BSS138 liegt die Einschaltspannung zwischen 0,8 und 1,6 Volt.

Damit Dein Transistor also erst ab 0,8V einschaltet, könntest Du 2 Stück NPN-Transistoren oder MOSFET´s als Darlington-Schaltung zusammenschalten (Beschreibung siehe unten). Somit steigt die Einschaltspannung auf 1,0 Volt an.
Bei zwei MOSFETS würde die Einschaltspannung zwischen 1,6 und 3 Volt (beim BSS138) liegen.

Gruß, Hilarion

Darlington-Schaltung:
Der Emitter des ersten Transistors ist (über einen Widerstand zur Strombegrenzung) mit der Basis des zweiten Transistors verbunden. Beide Kollektoren sind zusammengeschaltet, der Emitter des zweiten Transistors geht auf Masse, Dein Signal legst Du an die Basis des ersten Transistors.