Hallo!!!
Ich hoffe, dass ich für diese Frage das richtige „Brett“ ausgewählt habe…
Seit kurzen beschäftige ich mich etwas mit Fernsehern und Satellitenzubehör…
Ich frage mich gerade wie so ein Signal auf einem Antennenkabel wohl aussehen wird.
Woher „weiß“ eigentlich der LNB welchen Sender er zum Reciver senden muss und wenn man den Sender wechselt wird dann vom Reciver ein Signal an den LNB gesendet dass er einen anderen Sender „ins Kabel leiten“ muss???
Oder werden immer alle Sender auf einmal ins Kabel zum Reciver geschickt und der Reciver sucht sich dann das richtige Signal heraus??? Jedoch kann ich mir das nicht recht vorstellen, denn all diese (1000e) verschiedenen Signale würden sich dann ja „überschneiden“. (ich meine so ein Kabel hat ja nur einen „Pol“)
???
MfG
Markus Steiner
Ich frage mich gerade wie so ein Signal auf einem Antennenkabel wohl aussehen wird.
Woher „weiß“ eigentlich der LNB welchen Sender er zum Reciver senden muss und wenn man den Sender wechselt wird dann vom Reciver ein Signal an den LNB gesendet dass er einen anderen Sender „ins Kabel leiten“ muss???
Oder werden immer alle Sender auf einmal ins Kabel zum Reciver geschickt und der Reciver sucht sich dann das richtige Signal heraus??? Jedoch kann ich mir das nicht recht vorstellen, denn all diese (1000e) verschiedenen Signale würden sich dann ja „überschneiden“. (ich meine so ein Kabel hat ja nur einen „Pol“)
Hallo Markus,
der LNB enthält einige Funktionsblöcke:
-
Antenne: Die empfängt das gesamte Frequenzband, das vom Parabolspiegel („Schüssel“) zu ihr reflektiert wird. (Eigentlich sind zwei Antennen enthalten: eine liegt horizontal und eine steht vertikal. Die beiden kann man umschalten)
-
Frequenz-Filter: Das leitet nur den Frequenzbereich weiter, den der LNB empfangen soll.
-
Mischer: Damit verschiebt er den ganzen ausgefilterten Frequenzbereich in einen tieferen Bereich.
-
Verstärker: Der verstärkt das ganze Frequenzband, damit man ein paar Meter Leitung anschließen kann.
Erst der Receiver filtert aus dem ganzen Frequenzband den Kanal heraus, der angezeigt werden soll. Die Kanäle liegen frequenzmäßig nebeneinander, wie auf der UKW-Skala beim Radio.
Bernhard