Signal

Liebe/-r Experte/-in,

Hallo miteinander.

Ich möchte gern wissen ob man von der ABS Steuerung Steuersignale ohne diese zu stören abnähmen kann.

Grüße

Balázs

Grundsätzlich liefern die ABS/ESP-Systeme Signale ans Fahrzeug (z.B. Bremsdruck oder Geschwindigkeit), allerdings sind diese herstellerspezifisch unterschiedlich „formatiert“. Ohne Detailkenntnis der Signalbeschreibung lassen sich keine Signale abnehmen. Vielleicht findet man ja was im Internet, wenn man Auto-Marke und System (zum Beispiel „Bosch ESP 8“) kennt.

Gruß, Jan

Hallo!

Was sollen das für Signale sein? Wo wollen sie sie abnehmen?
Ist es ein passives ABS mit Spulen als Raddrehzahlfühlern oder ein aktives ABS?

LG

Hallo

Danke für die schnelle Antwort.

Was sollen das für Signale sein? Wo wollen sie sie abnehmen?

Ich kenne mich im Detail mit der Funktionsweise den verschidenen Systeme nur im Prinzip und, dass auch noch marginal, daher meine Frage.
So weit ich weiss aus von den Sensoren gelieferten Signalen wird ausgerechnet ob ein Rad durchrutschen droht. In diesem Moment möchte ich ein klares Signal haben. Wie bekomme ich das ohne das System selbst zu stören?

Guß
Balázs

Hallo

Danke für deine schnelle Antwort.

allerdings sind diese
herstellerspezifisch unterschiedlich „formatiert“. Ohne
Detailkenntnis der Signalbeschreibung lassen sich keine
Signale abnehmen.

Sollte es im Prinzip möglich sein in einem Moment wo ein Rad zu Rutschen droht ein klares Signal von dem System irgendwie zu bekommen ?

Gruß.

Balázs

Egal was für Sensoren verbaut sind, folgendes:

Bei Sensoren mit Spule entsteht eine Sinuskurve bei aktiven eine Rechteckkurve, je schneller das Rad dreht umso größer wird die Frequenz.
Wenn ein Rad blockiert, dann ist das Signal weg.
Das Steuergerät veranlasst das Lösen der Bremse an dem Rad, wo das Signal wegfällt.
Man kann allerdings kein Signal abnehmen, es sei denn man schließt parallel an jeden Sensor ein Oszilloskop an, dann sieht man die Kurven.
Falls sich das Steuergerät davon gestört sieht wird es einen Fehler in den Fehlerspeicher setzen.

MfG Matthias

Hallo Mathias.

Man kann allerdings kein Signal abnehmen, es sei denn man
schließt parallel an jeden Sensor ein Oszilloskop an, dann
sieht man die Kurven.
Falls sich das Steuergerät davon gestört sieht wird es einen
Fehler in den Fehlerspeicher setzen.

Das natürlich sollte man unbedingt vermeiden.
Gibt es irgendeine Methode dafür (induktive, kapazitive koplung oder sonstwelche)? Oder ein baugleicher Sensor nochmal ist die einzige Lösung?

Mann könnte theoretisch auch einen Mc mit der Auswertung beauftragen, sehe ich das richtig.

Gruß

Balázs

Nein,die Info ist mit Sicherheit nicht verfügbar.

Das läuft nur intern im ABS/ESP-Steuergerät.

Gruß, Jan

Einen baugleichen Sensor kann man schlecht platzieren, da das Funktionsmass, also der Abstan zum Multipolrad exakt passen muss, an der Achse ist es recht eng.
Man könnte mit entsprechender entkopplung das Sinal vom bestehenden Sensor klauen, aber fragen sie mich nicht wie!

LG Matthias

Man könnte mit entsprechender entkopplung das Sinal vom
bestehenden Sensor klauen, aber fragen sie mich nicht wie!

Dann muss ich mich wohl bei den Abhörspezialisten erkundigen:smile:

Gruß und danke.

Balázs