-
wann verwendet man denn einen open-collector (oc) Ausgang und
wann lieber einen Gegentaktausgang?
OC ist billiger - damit hat man aber am Ausgang noch keine definierte Spannung (nur einen def. Widerstand). Für def. Spannung braucht man dann noch einen Widerstand und hat wieder unnötigen Ruhestrom, außerdem bricht die Spannung auch bei Belastung noch ein.
Der Vorteil beim Gegentaktausgang liegt doch darin, dass er im
statischen zustand ein definiertes Potential hat, aber beim
Schalten kurzzeitig hohe Ströme zieht.
Weiß jetzt nicht genau, welche hohen Ströme das sein sollen.
Außerdem hat er wenig Verlustleistung.
Während der OC-Ausgang den Vorteil hat, dass er aus einem
einzigen Transistor besteht.
Genau, OC ist einfach und billig.
Gibt es vielleicht andere Gründe, warum man sich für den einen
bzw. gegen den anderen entscheidet? Vielleicht max.
Schaltfrequenz. Oder kann vielleicht jemand konkrete Fälle
nennen, wo man bewußt OC bzw. Gegentackausgang verwendet?
Bei hoher Schaltfrequenz taugt OC nichts, denn man braucht ja einen Widerstand z.B. nach VCC. Wenn man jetzt noch einen kleinen Kondensator dabei hat, dann muss der Widerstand extrem klein sein, damit der Kondensator schnell geladen wird => hohe Verluste bei Ruhe…
Ich glaube in einem IC kann man sowieso kaum Widerstände realisieren, also hat man da wohl immer die Push-Pull-Stufen…
-
Vorteile bzw Nachteile von TTL und CMOS.
TTL ist im Extremfall sehr schnell (vgl. ECL-Gatter) hat aber hohen Stromverbrauch, daher nur bei kleinen Schaltungen möglich. Waren die ersten Microcontroller noch in TTL-Technologie ? ich denke eher nicht…
TTL: hochfrequente Schaltugstechnik möglich, aber hoher
Betriebststrom, daher große Verlustleistung.
CMOS: wenig verlustleistung, aber nicht so schnell.
Gerade bei niedrigen Taktfrequenzen bzw. ganz ohne Takt hat man bei CMOS einen Stromverbrauch von 0 => gut für batteriebetriebene Geräte.
Stimmt es soweit oder gibt es vielleicht weitere Gründe sich
für eine der beiden Technologien zu entscheiden?
Der einzige Grund der mir für TTL einfällt, wäre höchste Taktfrequenz. TTL ist älter als CMOS.