Bevor ich jedes einzelne Kabel (Kabelanschluss, 6m Antennenkabel von Wand zum Rekorder, vom Rekorder Scartadapter auf Klinke, 4m Klinke zum Beamer) durch sündhaft teure, mundgedengelte Titankabel ersetze, meine Frage an die Community:
Kennt sonst noch jemand das Problem, dass ein Beamer Probleme beim erkennen des Fernsehsignals hat? Für einige Zeit geht es gut und dann beginnt der Beamer neu nach einem Signal zu suchen. Wenn ich einen Film schaue, tritt dass Problem nicht auf. Hat das irgendwie mit der Signalstärke des TV-Signals zu tun (Bei manchen Sendern mehr, bei anderen wenig bis gar nicht) und sind andere Kabel die Lösung? Liegt es am TV-Ausgang meines ca. 12 Jahre alten, damals superguten High-End Videorekorders?
Hallo,
ich vermute, daß das tatsächlich an der langen Leitung zwischen Recorder und Beamer liegt. Dadurch wird das Videosignal zu klein und der Beamer verliert (weil er knapp an der Grenze arbeitet) ab und an die Synchronisation - was ihn dann nach neuen Aufgaben suchen lässt.
Ein Vorverstärker vor dem Scartadapter könnte helfen. Sowas gibt es als ‚Scartverbesserer‘ oder ‚Kopierverbesserer‘ im Fachhandel.
Mit viel Glück könnte auch der Ausgang des Recorders regelbar sein (Du sagtest, er sei Sündteuer gewesen). Das müsste dann entweder per Fernbedienung machbar sein (evt. unter dem Namen ‚Kontrast‘ oder ‚Geräteanpassung‘ o.ä) oder mittels eines kleinen Drehknopfes auf der Rückseite des Recorders in der Nähe des Scartausgangs.
Gruß
Axel