Signale am ATX Netzteil

Hallo!

Weiß jemand wo ich die Beschreibung der Pins am Stecker von einem ATX - Netzteil herkriege?

Ich bin nicht sicher, obs am Netzteil, am Motherboard oder am Schalter liegt, der Rechner ist einfach TOT.

Soweit ich weiß, sollte zumindest ein Pin am Netzteil immer Spannung führen, damit das Motherboard über den Schalter ein/aus-geschaltet werden kann.

Ich habe nachgemessen, und nirgends nennenswerte Spannung vorgefunden. Könnte es sein, daß hier nur mit ein paar Zehntel Volt gearbeitet wird?

tks!
Herbert

Moin,

also finden müsstest Du 3,3V, 5V, 12V. Wenn gar nichts gemessen wird, überprüfe mal die Sicherung im Netzteil. Da fällt mir ein: beim ATX Netzteil wird solange kein Saft geliefert bis der „Softschalter“ des Motherboards aktiviert wird, also der Gehäuse schalter. Du müsstest aber wenigstens die Standby-Spannung messen können.

cu.dx

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hier isser, der alles entscheidende Link:

http://www.ix.de/ct/faq/result.xhtml?url=/ct/faq/hot…

Gruß

Matthias

Moin,

o.) Moin auch Dir!

also finden müsstest Du 3,3V, 5V, 12V. Wenn gar nichts
gemessen wird, überprüfe mal die Sicherung im Netzteil. Da
fällt mir ein: beim ATX Netzteil wird solange kein Saft
geliefert bis der „Softschalter“ des Motherboards aktiviert
wird, also der Gehäuse schalter.

o.) Ich denke, du hast recht, die 3,3V … liegen erst an nachdem das „UN“-Ding eingeschaltet ist. Solange das nicht der fall ist liegt vermutlich nur eine „Stand - By“ Spannung an einem Pin an. Diser wird zum „Power - ON“ Schalter weitergeschliffen.

Du müsstest aber wenigstens die Standby-Spannung messen können.

o.) Genau darum gehts: Wo liegt diese an, und wie groß muß diese sein? Ich habe ein bischen in im Internet gestöbert, habe aber nichts gefunden. Der einzige Ort wo es sicher steht ist die „CT“ !!!

cu.dx

o.) tks: Herbert

Hallo Matthias, grüß Dich!

Danke, stimmt genau!

Ich hatte vermutet, daß ich in der CT fündig werde. Ich dachte, ich muß die letzten Jahrgänge wälzen, und konnte mich nicht entschließen dazu.

Der Link ist gut!

Danke!
cu
Herbert