Hallo,
ich habe ein paar Fragen:
- In einen Text steht: " In jedem reellen Nachrichtenkanal treten Störungen auf, wobei Störungen Fremdspannungen sind die das Signal überlagern und somit verformen." … „Störungen treten unabhängig vom Signal auf und Verzerrungen treten nur im Zusammenhang mit dem Signal auf!“
Wo kommen diese Fremdspannungen her? Sind das Magnetfelder die über Induktion meinen Kanal beeinflussen, oder wie darf/kann ich mir das vorstellen? Kann ich aus der zweiten Aussage schließen das eine Verzerrung das Resultat einer Störung ist?
- Die Merkmalen einer Zweidrahtleitung sind laut Text: " Widerstand, Induktivität, Kapazität sowie ein Übertragungswiderstand"
Wo ist der Unterschied zwischen Widerstand und Übertragungswiderstand?
- Was versteht man unter dem sogenannten Poyntingvektor und was kann ich rechnerisch damit anfangen bzw. wie und wo wende ich diesen an?
Vielen Dank fürs Antworten
kruder77
Hallo kruder77,
ich habe ein paar Fragen:
- In einen Text steht: " In jedem reellen Nachrichtenkanal
treten Störungen auf, wobei Störungen Fremdspannungen sind die
das Signal überlagern und somit verformen." … „Störungen
treten unabhängig vom Signal auf und Verzerrungen treten nur
im Zusammenhang mit dem Signal auf!“
Wo kommen diese Fremdspannungen her? Sind das Magnetfelder die
über Induktion meinen Kanal beeinflussen, oder wie darf/kann
ich mir das vorstellen?
Magnetfelder, kapazitive Kopplung (z.B. Übersprechen), potenzial Unterschiede zwischen Sender und Empfänger usw.
Alles was du so unter dem Begriff EMV finden kannst.
Hinzu kommt noch Rauschen und Thermo-Spannungen durch die verbindung unterschiedlicher Metalle.
Kann ich aus der zweiten Aussage
schließen das eine Verzerrung das Resultat einer Störung ist?
Nein, Verzerrung bedeutet, dass die Übertragungsstrecke nicht linear überträgt. Alleine durch die Kapazität (s.u.) kann eine Verbindung nicht linear (bezogen auf die Frequenz) arbeiten. Hinzu kommen noch Leitungsreflexion usw.
- Die Merkmalen einer Zweidrahtleitung sind laut Text: "
Widerstand, Induktivität, Kapazität sowie ein
Übertragungswiderstand"
Wo ist der Unterschied zwischen Widerstand und
Übertragungswiderstand?
Der Widerstand ist der reine Ohmsche Anteil. Der Übertragungswiderstand ergibt sich aus den oben von dir genannten Komponenten. Zwei paralelle Drähte sind eine Schaltung aus Widerständen, Kapazitäten und Induktivitäten. Irgendwo sollte in deinen Unterlagen ein Ersatzschaltbild einer Zweidrahtleitung zu finden sein.
- Was versteht man unter dem sogenannten Poyntingvektor und
was kann ich rechnerisch damit anfangen bzw. wie und wo wende
ich diesen an?
http://home.tiscalinet.de/guenterackermann/ENERGIE1.htm
MfG Peter(TOO)