Signalgenerator, Audiosignale designen

Hallo,
ich möchte meine Soundkarte als Signalgenerator nutzen, dazu gibt es jede menge Programme die mir Sinus-, Rechteck- oder Dreiecksignale ausgeben. Ich suche aber etwas, einen Editor mit dem ich Signale unterschiedlicher Amplitude oder Periode erzeugen kann. Konkret einen Rechteckimpuls von 75Hz zum Test einer Drehzahlsteuerung. Nicht verwechseln mit einer Rechteckspannung mit pos. und negativem Teil ich brauche nur einen positiven Impuls.

Gruß Kautscho

Mal dir einen :smile: Geht z.B. mit dem NeroWav Editor, oder Goldwave… ich weiß jetzt nicht genau ob man in Audacity mit der Maus was „reinzeichnen“ kann…

Mal dir einen :smile: Geht z.B. mit dem NeroWav Editor, oder Goldwave… ich weiß jetzt nicht genau ob man in Audacity mit der Maus was „reinzeichnen“ kann…

Man kann Samples einzeln verschieben, geht also auch.

Man kann auch mit LTspice alle möglichen Quellen nach Belieben zusammenschalten und das Ergebnis als .WAV-Datei speichern.

Aber: Alle Soundkarten die ich kenne haben am Ausgang nur Wechselspannungskopplung, man kann also keine Gleichspannung, z. B. nur positive Impulse, ausgeben. Je nach Impulsform und unterer Grenzfrequenz erhält man auch negative Spannungen.

Bernhard