Nachfrage
Hallo andyv,
ich habe euren Disput mitgelesen.
Um was für ein Hobby handelt es sich denn überhaupt?
Willst Du Waffen sammeln?
Da gibt es ja dann, wie Du weist, etliche rechtliche Probleme, bzw. Hindernisse und in diesem Falle wäre es keine schlechte Idee sich auf Nachbildungen zu verlegen. Auch nachvollziehbar, dass diese Nachbildungen dann auch irgendwie funktionieren (mechanisch betrachtet) sollen. Es läuft also auf Schusswaffen hinaus, welche zwar funktionieren aber eben keine „scharfe“* Munition verschiessen.
Dafür sind solche Nachbildungen legendärer Vorbilder sicherlich geeignet. Sie sind funktionstüchtig und die Beschränkungen des Gesetzgebers (ich meine jetzt auf Deutschland bezogen) erlauben dies auch.
Um eine Waffensammlung aufzubauen, möchtest Du Dir vielleicht sinnvolle, bzw. nachvollziehbare Schwerpunkte wählen.
Ist es die Fabrique Nationale (FN)?
Sind es die Entwicklungen des John Moses Browning?
Zu Deinem Beispiel: Das von Dir ins Auge gefasste Modell ist kein Nachbau der Browning HP35 von FN. Sie trägt nur die Bezeichnung. Die Qualität kann ich nicht beurteilen, da ich diese Waffe nicht in der Hand hatte (nur das Original und das war superb).
Alternativ bietet der Waffenhandel, speziell für Sammler, unbrauchbar gemachte Originalwaffen. Diese funktionieren mechanisch noch - nur kann eben kein „scharfer“ Schuss mehr aus ihnen abgegeben werden. Ich persönlich halte diese Variante für seriöser, denn es handelt sich um echte Stücke.
Wenn Dein Hobby aber das Schiessen ist, dann bist Du in einem richtigen Schützenverein besser aufgehoben. Da wird mit echten Waffen geschossen und die bilden auch aus (Technik, Sicherheit und Recht). Wenn Du dann einige Zeit in einem Schiessverein bist, ergibt sich sicherlich auch die Möglichkeit Dir eine richtige FN 35HP zu kaufen und damit zu schiessen.
Ich hoffe, dass diese Einlassung ein klein wenig zur Deeskalation beitragen konnte und wünsche Dir viel Spaß mit Deinem Hobby
Freundliche Grüsse
Ray
* mit „scharfer“ Munition meine ich feste Geschosse. Du solltest Dir aber darüber im Klaren sein, dass auch mit diesen Waffen Mensch und Tier sehr ernsthaft verletzt oder gar getötet werden können. Das sind tatsächlich keine Spielzeuge.