Wenn man die Geschwindigkeit eines 1-Meter-Patchkabels mit der eines 50-Meter-Patchkabels vergleicht, gibts da irgendwelche merklichen Unterschiede?
Hintergrund ist folgender: Ich habe vor, ein Patchkabel in unserem Haus zu verlegen und habe gerade eins zur Hand, das wesentlich zu lang ist. Ich weiß jetzt nicht, ob ich mir eins in passender (kürzerer) Länge zulegen soll, oder ob das eh keinen Unterschied machen würde. Danke schonmal für die Antworten.
Ich sag’s mal so…wenn ein Ping quer durch Deutschland (über mehrere Hops) gerade mal um die 30 ms braucht, so wird es kaum einen messbaren Unterschied geben, wenn du bei dir zu Hause ein paar Meter mehr Kabel rumliegen hast.
Moien
Wenn man die Geschwindigkeit eines 1-Meter-Patchkabels mit der
eines 50-Meter-Patchkabels vergleicht, gibts da irgendwelche
merklichen Unterschiede?
Ja, aber nicht solche wie du meinst. Bei einer ungünstigen Kombination können machen Ethernetchips Probleme haben miteinander ins Gespräch zu kommen. Chips die bei 1m noch locker die volle Geschwindigkeit aufbauen haben manchmal bei 50 m schon Probleme sich überhaupt zu sehen.
Hintergrund ist folgender: Ich habe vor, ein Patchkabel in
unserem Haus zu verlegen und habe gerade eins zur Hand, das
wesentlich zu lang ist. Ich weiß jetzt nicht, ob ich mir eins
in passender (kürzerer) Länge zulegen soll, oder ob das eh
keinen Unterschied machen würde.
Ich würde es drauf ankommen lassen. 95% der heute verkauften Chips haben keien Probleme und die Chance eine doofe Kombination zu treffen ist gering. Wenn es später Ärger mit dem Kabel gibt kann man immernoch kürzen.
cu
Ich sag’s mal so…wenn ein Ping quer durch Deutschland (über
mehrere Hops) gerade mal um die 30 ms braucht, so wird es kaum
einen messbaren Unterschied geben, wenn du bei dir zu Hause
ein paar Meter mehr Kabel rumliegen hast.
Was sind Hops? Ich kenn die Abkürzung nur aus der Mathematik, dort steht sie für Hochpunkte von Funktionsgraphen. ^^
Danke für die Antwort, dann werd ich heute gleich mal anfangen, Löcher zu bohren, sobald ich mir sicher bin, dass meine Nachbarn wach sind 
Was sind Hops? Ich kenn die Abkürzung nur aus der Mathematik,
dort steht sie für Hochpunkte von Funktionsgraphen. ^^
Die Router/Knotenpunkte, über die die Verbindung läuft.
Denn das geht nie direkt geradlinig.
Wenn ich z.B. hier von Ostbrandenburg aus, einen Server anpinge der irgendwo in NRW steht, dann geht das über Berlin, 3x Frankfurt (erst Arcor, dann in ein anderes Netz) , Düsseldorf…