Hallo Bernhard
Hallo Sanne
Ich war eben unten, nein da gibt es keinen Verstärker.
Allerdings teilt sich dort schon die Leitung, wobei bei dem
einen Strang nur ein Gerät angesteuert wird und bei dem
anderen 6 Dosen gefüttert werden müssen.
Aufteilung auf zwei Zweige mit je einer Dose klappt in der Regel noch ohne Verstärker. Wenn dann an einem Zweig sechs Dosen gespeist (Fachsprache für „füttern“, engl. aber to feed --> füttern
werden müssen, muss ein Verstärker dazwischen geschaltet werden. Sonst passiert genau das, was du beobachtest.
Bei einem Verteiler (ca. 4 dB Dämpfung, falls gleichmäßige Leistungs-Aufteilung) und zusätzlich sechs unbekannten Dosen an einem Zweig würde ich einen einstellbaren Verstärker mit ca. 25 dB Maximalverstärkung und mind. 10 dB Abregelmöglichkeit empfehlen.
–> axing Serie BVS 2 oder ähnlich.
Prinzipiell genügt ein schwächerer Verstärker, dann müssen aber sicherlich ein paar Dosen ausgewechselt werden. Sonst vielleicht nicht.
Kurzschluss schließe ich eher aus. Das TV-Bild wird ja von
Dose zu Dose immer schlechter. So wie ein Gartenschlauch der
ein paar Löcher hat. -Da kommt ja am Ende auch nicht mehr der
Druck raus, mit welchem er eingespeist wurde.
Stimmt. Wahrscheinlich kein Kurzschluss.
Nochmal zu Kurzschluß: Also diese Antennendose, die hat ja
einmal den Eingang vom Coax-Kabel und dann wieder raus.
Ist da was elektrisch?? Bitte nicht schlagen, falls dir die
Frage zu idiotisch erscheint.
Ja, da „ist was elektrisch“. Genau wie an der 230-V-Steckdose führt die Antennenleitung (zwischen Mittelleiter und Schirmung) elektrische Spannung. Aber weder 230 V (sondern wenige mV) und keine 50 Hz (sondern sehr viele Frequenzen bis knapp 1 GHz).
PS: Ich bin ganz begeistert von deinen ausführlichen
Erklärungen. Bislang (in anderen Foren) kam nur ein: Geht
nicht, eventuell, lass da lieber mal den Fachmann ran;
Danke für die Blumen. Klar stimmt das mit dem Fachmann fast immer, aber genau deshalb fragen die meisten ja bei w-w-w.
Ist das überhaupt erlaubt?
Ja. Nach dem Hausanschlussverteiler gehört die Leitung nicht mehr dem Kabelanbieter. Die Spannungen sind ungefährlich niedrig und bei Kurzschluss passiert auch nichts schlimmes (außer kein Empfang). Die angeschlossenen Geräte müssen selbstverständlich den einschlägigen Vorschriften genügen und für den Anschluss ans BK-Netz geeigent sein. Wenn du den Verstärker fertig kaufst und nicht selbst zusammen bastelst, wird er die Vorschriften schon einhalten.
Vielen Dank auch!!
Viel Erfolg
Bernhard