Hallo Forum,
wir hatten heute eine ergebnislose Diskussion um rechtssichere Signaturen in Emails mit folgenden Sachverhalt:
Unternehmen A (HGB-GmbH) hat Verwaltungsangestellte und Techniker. Diese Personen sind bei Unternehmen A angestellt und verwenden die entsprechende Signatur A in ihren Emails. Die gleichen Personen sind aber für Unternehmen B (gleiche Postanschrift, gleiches Gebäude, aber eigene HGB-GmbH) tätig. I.S.v. Einkauf, IT, Produktionstechnik etc. Diese Tätigkeiten werden zwischen den Unternehmen abgerechnet.
Jetzt stellt sich akut die Frage, ob ein Verwaltungsangestellter/Techniker von A, der Unternehmen B mit betreut und z.B. Ware für B bestellt, auch die Signatur von B verwenden darf. Oder eben die eigene Signatur benutzen muss und entsprechend im Emailtext die Rechnungs-/Lieferadresse des B-Unternehmens angibt. Die Problematik sind richtige Rechnungsstellung und Lieferadresse…
Wie sollte man das rechtssicher regeln?
Gruß
Michael