Signatur eines Ölgemäldes, wer kann helfen?

Hallo,

wir sind seit einigen Jahren Besitzer eines abstrakten Gemäldes. Wir würden gerne mehr über den Künstler erfahren, leider kommen wir mit der Signatur nicht weiter.

Kennt jemand die Signatur oder was würdet ihr lesen?

Vielen Dank für eure Antworten
Bricke27

Und was hindert dich, ein Photo des Gemäldes zu posten? Das läßt sich doch viel leichter zuordnen, bzw. man weiß, wo man suchen muß, wenn der Künstler nicht besonders bekannt ist.

Gruß
Metapher

1 Like

Kann ich gerne machen .

Also, um ein „abstraktes Gemälde“ handelt es sich ja nun kaum :wink:

Vom Stil her eine Buchillustration, nächstliegend Kinderbuch, die hier in Aquarell (plus Stiftzeichnung) übertragen wurde. Kartoffelernte, die Kleidung, Hüte, weißes Haar der (halslosen) Männer, reetgedeckte Scheune, stilisiertes Gebirge, steppenartige Landschaft, stilisierte, bzw. nicht mehr sehr lebendig aussehende (Obst- oder Öl-)Bäume … Vielleicht kann jemand das geografisch einordnen.

Erinnert mich stark an die Illustrationen in den tschechischen Kinderbüchern. Da können auch Steine abgeladen werden, es kommt auf das Märchen an. Die Herbststimmung spricht tatsächlich für Kartoffeln, aber ein passendes Märchen fällt mir nicht ein. Vielleicht ist hier bei uns eine Erzähloma mit vielen Enkelkindern, die da wo mehr Ahnung hat…?

Ich finde, der Hintergrund sieht sehr deutlich nach Dünen in einer Sandwüste aus. - Die Bäume haben ja auch schon ziemlich viele Blätter verloren.

ich lese die Signatur als „Mimi“. Es gibt aber zahlreiche Malerinnen/Illustratorinnen mit Vornamen Mimi. Auch eine, die mit → „MiMi“ signiert, aber die passt vom Stil her nicht. Und andere, im Stil ebenfalls nicht passend und anders signierend.

Gruß
Metapher