ich bin gerade in einem fernstudienlehrgang zum psychotherapeuten nach dem heilpraktikergesetz, d.h. ich darf mich nachher psychotherapeutin (HPG) nennen.
Nun habe ich bei anderen schon gesehen, dass bei noch nciht abgeschlossener ausbildung i.A. dahinter steht, also z.b. „psychotherapeutin (HPG) i.A.“
wie kommt das bei den lesern der email an? als angeberei, weil ich es noch nciht abgeschlossen habe oder gut, da man gleich darauf aufmerksam wird, was derjenige bald sein wird?
da ich in einem bereich arbeite, in dem es brauchbar sein könnte, fand ich die idee gut. aber mein mann sagt lass das bloss, du machst dich nur lächerlich…
ich bin gerade in einem fernstudienlehrgang zum
psychotherapeuten nach dem heilpraktikergesetz, d.h. ich darf
mich nachher psychotherapeutin (HPG) nennen.
Wenn mich nicht alles täuscht, darfst du dich nicht Psychotherapeutin nennen, denn dies ist nach dem Psychotherapiegesetz ein geschützter Begriff, der ausschliesslich Medizinern und Psychologen mit entsprechender Ausbildung vorbehalten ist. Möglich ist eine Zulassung zur Psychotherapie nach HPG, denn du machst ja keine therapeutische Ausbildung (wie auch per Fernlehrgang) sondern bereitest dich vermutlich auf die Überprüfung bei Gesundheitsamt vor.
Nun habe ich bei anderen schon gesehen, dass bei noch nciht
abgeschlossener ausbildung i.A. dahinter steht, also z.b.
„psychotherapeutin (HPG) i.A.“
wie kommt das bei den lesern der email an? als angeberei, weil
ich es noch nciht abgeschlossen habe oder gut, da man gleich
darauf aufmerksam wird, was derjenige bald sein wird?
Ich denke, das ist sehr individuell und wird bei jedem anders ankommen. Ich persönlich ziehe es vor nur Titel zu verwenden, die ich schon habe. Wenn du dennoch darauf aufmerksam machen möchtest, was ja durchaus auch sinnvoll sein kann, wäre ein guter Platz dafür sicherlich deine Selbstdarstellung oder deine Vita. In die Signatur gehören nur kurz und knapp Name, Adresse, Telefonnummern samt Mailadresse und Bezeichnung von Abteilung/Position.