Signatur in Word Formular

Hallo

habe ein kleines Problem. vieleicht kann mir hier jemand ja weiter helfen. ich habe ein mit word erstelltes Formular. dieses liegt central auf einem server in unserer Firma. jeder kann darauf zugreifen.
jetzt soll es möglich sein in dieses Formular vom Benutzer eine Signatur ein zu fügen.
Dafür soll er auf ein Feld klicken können und über ein einfügen Dialog vom PC Laufwerk diese auswählen können. Abgelegt ist sie als Gif Grafik.

wer kennt sich mit sowas aus und kann mir sagen wie das zu realisieren ist.

mfg

Marc Stastny

Hallo,

Dafür soll er auf ein Feld klicken können und über ein
einfügen Dialog vom PC Laufwerk diese auswählen können.
Abgelegt ist sie als Gif Grafik.

wer kennt sich mit sowas aus und kann mir sagen wie das zu
realisieren ist.

Das ist recht einfach mit einem VBA-Makro zu realisieren. Allerdings bin ich im Moment leider zu Müde, um es Dir jetzt zu erstellen. Vielleicht morgen. Ode es findet sich jemand anders, der das macht.

Gute Nacht,

Anwar

Erst mal schon vielen dank für den tip, da geh auch ich jetzt mal geziehlt weiter schauen. Vieleicht reicht das ja schon das ich es selber hin bekomme, für weitere unterstützung bin ich natürlich immer noch dankbar

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Marc,

Erst mal schon vielen dank für den tip, da geh auch ich jetzt
mal geziehlt weiter schauen. Vieleicht reicht das ja schon das
ich es selber hin bekomme, für weitere unterstützung bin ich
natürlich immer noch dankbar

Die VBA-Lösung kann so aussehen:

Im einem Dokumentabschnitt des Formulars, der nicht geschützt wird, fügst du eine Textmarke an der Stelle ein, an der die Grafik (Signatur) eingefügt werden soll.

Jetzt muß du noch entscheiden, wie bzw. wann der Dialog zum Einfügen der Signatur-Grafik angezeigt werden soll. Es gibt zwei sinnvolle Möglichkeiten:

1. Mit einem Button der ein Makro startet, dann endscheidet der Anwender den Zeitpunkt

2. Automatisch wenn die schreibgeschütze Formular-Datei (DOC-Datei) geöffnet wird oder aus einer Dokumentvorlage (DOT-Datei) ein neues Dokument erzeugt wird.

Dabei ist die Variante mit DOT-Datei zu bevorzugen.

Makro für Dokumentvorlage:

Private Sub Document\_New()
' Cursor wird auf Textmarke "Signatur" positioniert
 Selection.GoTo What:=wdGoToBookmark, Name:="Signatur"
' Hinweis für Einstellung im nachfolgenden Dialogfenster wird angezeigt
 MsgBox ("Im nachfolgenden Dialogfenster für die Signaturgrafik die Option " & Chr$(13) & "'über den Text legen' bitte deaktivieren")
'Dialog-Fenster für einfügen einer Grafik wird angezeigt
 Dialogs(wdDialogInsertPicture).Show
' Cursor wird am Dokument-Anfang positioniert
 Selection.HomeKey Unit:=wdStory
End Sub

Beim Öffnen des Dokuments bzw. mit Button ändert sich die 1. Zeile:

Private Sub Document\_Open()
bzw.
Private Sub CommandButton1\_Click()

Diese Makros müssen im VBA-Editor unter ‚Microsoft Word Objekte‘ -->‚ThisDocument‘ für die DOT-Datei bzw. die DOC-Datei angelegt werden.

Damit die Signatur-Grafik im Dialogfenster schnell gefunden wird, sollte die Grafik-Datei im Word-Standard-Verzeichnis für Grafiken abgelegt sein.

Gruß
Franz