Signatur oder Druckschaltfläche in Access?

Hallo,

ich wollte wissen ob es möglich ist in Access eine Signaturschaltfläche zu erstellen, dass man am Tablett die erstellten Formulare unterschreiben kann.
Ich habe bereits die Datenbank und das Formular erstellt. Da es sich um eine elektronische Ausleihliste handelt müssen die Leute das auch zur Verifizierung und zur Bestätigung der Richtigkeit selbst unterschreiben können, demnach sollte jede neue Seite des Formulars eine Signaturzeile beinhalten damit man mit einem Pen seine Signatur darunter setzen kann.

Kleine erwähnenswerte Info: Es ist eine Liste für die Hochschule, also kann man vorab nicht die Unterschriften einspeichern und automatisch einfügen, da es zu viele Studenten wären, für die man das machen müsste.

Optional falls das nicht gehen sollte wäre es möglich eine Schaltfläche mit „Drucken“ drunter zu setzen, sodass man nur auf die Schaltfläche klicken muss und es das dann ausdrückt?

Vielen Dank schonmal :smiley:

Kannst du mal kurz darüber nachdenken, welchen Sinn eine automatisch eingefügte Unterschrift haben könnte?

Wenn das ganze an einer Hochschule stattfindet - welchen Zweck hat die Unterschrift denn überhaupt angesichts der Möglichkeit, stattdessen die überall vorhandene Campuskarte nutzen zu können?

Vielleicht solltest du dir statt irgendwelcher sonderbaren Problemlösungen grundsätzliche Gedanken über den Prozessablauf und den zu erreichenden Zweck machen.

Naja es ist nur für eine Fakultät und wir sind eine kleine Hochschule. Für ein paar wenige Auszuleihende PCs lohnt es sich nicht sich den Aufwand zu machen es über den Studentenausweis zu machen.
Ich habe dies bereits mit meinem Chef abgeklärt. Es geht lediglich darum, dass die Studierenden ihre Unterschrift setzen können, dass sie es auch wirklich ausgeliehen haben. Eine andere Überlegung war jetzt die einzelnen Formulare über einen Button zu PDF Dateien zu bekommen, denn da kann man ganz unkompliziert unterschreiben. Ob das so ganz funktioniert weiß ich nicht…

Hi,

abhängig von der erwarteten Anzahl von Datensätzen, falls die nicht zu groß ist…

Ein möglicher Ansatz (ungetestet):
In dem Formular platziert man ein Word-Steuerelement.
Bei jedem neuen Datensatz wird ein Word-Dokument erzeugt. Dieses Dokument wird in dem Steuerelement verknüpft, in diesem Element wird dann unterschrieben. Das Word-Dokument wird als Datei gespeichert und die Referenz beim entsprechenden Datensatz verknüpft.

Tschau
Peter

Stimmt, da lohnt kein großer Aufwand.

Mein Vorschlag: Daten per Access eingeben (wegen der einfacheren Suche und Übersicht), einen kleinen Zettel mit Zusammenfassung ausdrucken, auf dem für Richtigkeit unterschreiben lassen und abheften. Auf dem Zettel ein Feld für Datum und Unterschrift des Verantwortlichen bei Rückgabe nicht vergessen.

Da käme dann vermutlich in Jahren kein Leitz-Ordner zusammen.