Ich möchte Dateien von Rechner A zu Rechner B kopieren (egal wie, per FTP, scp, sftp, bla
oder blub). Das ist nun nicht wirklich ein Problem. Diese Dateien möchte ich aber vor dem
Transfer qualifiziert signieren, und das automatisiert. Am liebsten per Command Line, dann
kann ich ein nettes Skript drumherum basteln.
Wie die Dinge mit den Schlüsseln und den Zertifikaten funktionieren, ist mir (hoffentlich)
klar. Ich bin vertraut mit PGP und GnuPG, und das Signieren einer Datei lässt sich ja nun
einfach bewerkstelligen. Mein Problem ist aber, dass ich eine qualifizierte Signatur
benötige, und das deutsche Signaturgesetzt schreibt mir die Qualifizierung durch ein
zertifiziertes Trustcenter vor.
Nun habe ich das Gefühl, dass eine Lösung mit PGP oder GnuPG nicht die richtige ist (allein
schon deshalb, weil mir niemand meinen GnuPG-Schlüssel signieren will oder kann).
Möglicherweise muss ich eine Signierung nach X.509 vornehmen, aber da verlassen mich auch
schon die mageren Kenntnisse…
Was ich suche, ist Software, bevorzugt für Solaris oder Linux, aber zur Not auch für jedes
andere OS, mit dem ich Dateien vernünftig qualifiziert signieren kann. Wenn hier keiner was
Genauer weiß, bin ich mit jedem Link zufrieden, der das Thema „Signatur“ irgendwie
anschneidet (obwohl ich langsam das Gefühl habe, ich hätte schon alles gelesen).
Stefan