Signaturprolem In Outlook Express / Outlook 2000

Hallo,

ich möchte gerne ein Word Dokument (also .doc) als Signatur verwenden, da da der Text, der in der eMail Signatur stehen soll, formatiert ist (auch in Spalten). Nun nimmt Outlook die Datei nur, wenn ich es auf HTML-Umstelle, allerdings ist die Formatierung verloren. Auch wenn ich die .doc Datei per Word als HTML Datei konvertiere, geht die Formatierung verloren. Diese ist aber grade das wichtige daran.

Weiss da jemand Rat?

MFG

Hallo,

dann wirst du wohl den Kopf und das Design in HTML erstellen müssen.

Aber was meinst du wie toll so eine HTML-Mail bei einem aussieht, der keine HTML-Mails empfangen kann/will (will aus Sicherheitsgrüden, kann wg. Client oder Webinterface)?

Was denkst du?

Gruß, olli

ich möchte gerne ein Word Dokument (also .doc) als Signatur
verwenden, da da der Text, der in der eMail Signatur stehen
soll, formatiert ist (auch in Spalten). Nun nimmt Outlook die
Datei nur, wenn ich es auf HTML-Umstelle, allerdings ist die
Formatierung verloren. Auch wenn ich die .doc Datei per Word
als HTML Datei konvertiere, geht die Formatierung verloren.
Diese ist aber grade das wichtige daran.

Ich weiß ja nicht, was Du da in Word zusammengebastelt hast, aber es sollte schon nicht all zu kompliziert sein, schon wegen des berechtigten Einwandes meines Vorredners (konfuse Plain-Text-Darstellung).

Was ich aber eigentlich schreiben wollte:

Outlook unterstützt normalerweise die drei Formate Text, RichtText und HTML. Also solltest Du auch Deine Signatur in einem der drei Formate erstellen - in diesem Falle entweder in HTML oder RichText. Allerdings ist dabei zu beachten, daß in E-Mails nicht der gesamte HTML-Umfang unterstützt wird. Ich hab´s noch nie ausprobiert, weil ich HTML-Mails furchtbar finde, aber mit Tabellen sieht´s da wohl schlecht aus.

Hier im Ford-Intranet verwende ich ausschließlich RichText und habe dafür eine entsprechende Signatur im *.rtf-Format, die ich mir im Signature Picker (weiß nicht, wie das Ding in der Deutschen Version heißt) gebastelt habe, weil da alles das, was nicht unterstützt wird, gar nicht erst geht (im Gegensatz zu Word).
Tabellen werden vom Outlook-RTF unterstützt, allerdings erfahrungsgemäß mit nicht beeinflussbarer Spaltenbreite und Rahmenart. Deshalb würde ich in Deinem Falle Tabulatoren verwenden, um den Tabellen-Effekt (ohne Rahmen) zu erzielen). Allerdings hängt es dann von der Tabulator-Laufweite des Lesers ab, ob alles passt. Wird dafür Outlook verwendet, sollte es kein Problem sein. Was allerdings mit RTF passiert, wenn es z.B. mit NetscapeMail oderso angezeigt wird, weiß ich nicht. Eine direkte Umsetzung in HTML ist nicht möglich (u.a., weil es dort die häufig verwendete Schriftgröße 11 nicht zu geben scheint oder Absatz-Formatierungen unterschiedlich sind - deshalb hasse ich HTML-Mails, die stiften bloß Chaos), und deshalb denke ich, daß RTF-Mails in solchen Fällen in Plain-Text konvertiert werden.

Für Fälle, in denen ich weiß, daß der Empfänger kein (RTF-)Outlook hat, schreibe ich die Mails gleich in Plain-Text und habe dafür eine Extra-Signatur in Courier New geschrieben. Bei dieser Schriftart sind die Zeichen ja bekanntlich alle gleich breit, so wie es bei den normalen Plain-Text-Zeichensätzen auch ist. Man kann auch Fixed Sys nehmen.

Das wird Dir jetzt nicht wirklich weiterhelfen, aber mehr weiß ich dazu nicht.
Notfalls mußt Du halt ein Bild als Signatur nehmen. Vielleicht geht sowas auch.

Kristian