Signifikant von Null verschieden!

Hallo,

wie beantworte ich folgende Aussagen?

a) Erläutern Sie, was unter „singnifikant von Null“ zu verstehe ist.
b) Erläutern Sie, was unter „signifikant von Null verschieden“ zu verstehen ist.

Ich steh irgendwie auf dem Schlauch. Ich weiß, dass es was mit dem Singnifikanzniveau von 5% zu tun hat, ob man eine Nullhypothese ablehnen oder annehmen muss. Aber ich weiß nicht wie ich die oben genannten Aussagen allgemein beantworte. Vielen Dank für die Hilfe!

wie würdest du sie denn versuchen zu beantworten?

Das ist ja die Sache, ich weiß nicht mal was die Aussagen bedeutet.

Je nach dem ob ich die Nullhypothese, bei Alpha 5%, an- oder ablehne, kann ich von der Stichporbe auf die Grundgesamtheit schließen und sagen, dass es einen/ keinen Zusammenhang zw der exogenen und endogenen Variablen gibt.
Kann man das so sagen?

Hi,

Je nach dem ob ich die Nullhypothese, bei Alpha 5%, an- oder
ablehne, kann ich von der Stichporbe auf die Grundgesamtheit
schließen und sagen, dass es einen/ keinen Zusammenhang zw der
exogenen und endogenen Variablen gibt.

Wenn man auf Korrelationen testet: Ja.
Allgemein würde man sagen: "(stat.) signifikant von 0 verschieden bedeutet, dass der Punktschätzer mit W’keit 1-signifikanzniveau nicht 0 ist. Welche Konsequenzen das hat, hängt vom Punktschätzer ab (Mittelwert, Mittelwertsunterschiede, Korrelation, Verhältnis von zwei SDs,…)

Aussage a) verwirrt etwas, ist das wirklich die Frage gewesen?

Grüße,
JPL

Ja, beide Aussagen sind, unabhängig von einander, so gestellt worden. Und da ich beide Aussagen inhaltlich nicht verstehe, frag ich mich was ich darauf antworten kann.
Bei einer Irrtumsw’keit von = 5% spricht man doch von Signifikanz!

Hi,

Bei einer Irrtumsw’keit von = 5% spricht man doch von
Signifikanz!

wenn 5% vorher festgelegt wurde, ja (genaugenommen von stat. sig.). die erste Aussage „singnifikant von Null“ macht aber keinen Sinn, da das Verb fehlt und sie ein Teil der 2. Ausage ist.
Dahingehend bin ich auch ratlos.
Viele Grüße,
JPL

Ok, trotzdem vielen Dank für die Hilfe!