Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit dem Formatieren von Excel Tabellen für meine Diplomarbeit. Die Tabellen beinhalten statistische Auswertungen, die aus einem Statistik-Programm (STATA) in Excel exportiert wurden. Die Frage ist wie ich Zahlen mit Signikikanzsternchen so formatieren kann, dass die Sternchen immer genau an der gleichen Stelle anfangen, d.h. nach der dritten Nachkommazahl. Wenn kein Sternchen vorhanden ist, sollen die Zahlen trotzdem nach dem Dezimalkomma ausgerichtet werden und genau untereinander stehen.
Das Beispiel unten zeigt was ich eben NICHT meine. Denn obwohl ich die Zahlen hier in der Eingabemaske so eingetippt habe wie ich sie haben möchte, werden sie (dneke ich) in dem veröffentlichten Beitrag umgestellt und unformatiert dargestellt.
0,006**
-12,070***
8,222
-8,050*
10.399
Weiß jemand wie das geht? Das wäre echt eine große Hilfe!
Danke im Voraus!
Grüße,
Ida
Signikikanzsternchen so formatieren kann, dass die Sternchen
immer genau an der gleichen Stelle anfangen, d.h. nach der
dritten Nachkommazahl. Wenn kein Sternchen vorhanden ist,
sollen die Zahlen trotzdem nach dem Dezimalkomma ausgerichtet
werden und genau untereinander stehen.
Das Beispiel unten zeigt was ich eben NICHT meine. Denn obwohl
ich die Zahlen hier in der Eingabemaske so eingetippt habe wie
ich sie haben möchte, werden sie (dneke ich) in dem
veröffentlichten Beitrag umgestellt und unformatiert
dargestellt.
Hallo Ida,
nimm hier den pre-Tag, wird unterhalb des Eingabefensters wenn du was schreibst erläutert. Dann sieht das so aus:
0,006\*\*
-12,070\*\*\*
8,222
-8,050\*
10.399
Wie es in Excel geht muß ich mal schauen. Eventuell bist du gzwungen eine nichtproportionale Schriftart zu nehmen um den Effekt zu erzielen, aber ist ein noch ungelegtes Ei.
Gruß
Reinhard
Hi,
In Excel? Einfachte Lösung: Mach für die Sternchen eine extra Spalte. Fertig.
Evtl. die Anzeige von Signifikanzsternchen in STATA ausstellen. Wenn du auch die p-Werte kopierst, kannst Du in Excel die Sternchen anhand der p-Werte machen lassen, zB. mit der Formel:
=WENN(A1
(angenommen dre p-Wert steh in Zelle A1).
LG
Jochen
Signikikanzsternchen so formatieren kann, dass die Sternchen
immer genau an der gleichen Stelle anfangen, d.h. nach der
dritten Nachkommazahl. Wenn kein Sternchen vorhanden ist,
sollen die Zahlen trotzdem nach dem Dezimalkomma ausgerichtet
werden und genau untereinander stehen.
Hallo Ida,
vielleiht so:
Tabellenblatt: [Mappe1]!Tabelle1
│ A │ B │
──┼────────────┼────────────┤
1 │ 0,006\*\* │ 0,006\*\* │
2 │ -12,070\*\*\* │ -12,070\*\*\* │
3 │ 8,222 │ 8,222 │
4 │ -8,050\* │ -8,050\* │
5 │ 10,399 │ 10,399 │
──┴────────────┴────────────┘
Benutzte Formeln:
B1: =A1&LINKS(" ";3-LÄNGE(A1)+LÄNGE(WECHSELN(A1;"\*";"")))
B2: =A2&LINKS(" ";3-LÄNGE(A2)+LÄNGE(WECHSELN(A2;"\*";"")))
B3: =A3&LINKS(" ";3-LÄNGE(A3)+LÄNGE(WECHSELN(A3;"\*";"")))
B4: =A4&LINKS(" ";3-LÄNGE(A4)+LÄNGE(WECHSELN(A4;"\*";"")))
B5: =A5&LINKS(" ";3-LÄNGE(A5)+LÄNGE(WECHSELN(A5;"\*";"")))
A1:B5
haben das Zahlenformat: Standard
Tabellendarstellung erreicht mit dem Code in FAQ:2363
Gruß
Reinhard
Hi,
In Excel? Einfachte Lösung: Mach für die Sternchen eine extra
Spalte. Fertig.
Hallo Jochen,
danke für den Vorschlag. Eine zusätzliche Spalte möchte ich vermeiden, denn das wäre zu viel Arbeit. Ich habe viele Tabellen mit vielen Spalten zu den verschiedenen Regressionsmodellen.
Es muss doch irgendein benutzerdefiniertes Format geben, denn in vielen Artikeln (und auch Working Papers) sind die Zahlen genauso formatiert wie ich das auch machen möchte
)
Grüße,
Ida
Es muss doch irgendein benutzerdefiniertes Format geben, denn
in vielen Artikeln (und auch Working Papers) sind die Zahlen
genauso formatiert wie ich das auch machen möchte
)
Hey, aber doch sicher nicht in Excel?!
Für sowas sollte das Statistik-Proggi doch die Tabellen schon in brauchbarer Form ausgeben. Wenn das Text ist, sollte man ihn mit einer Monospaced-Font so wie zB. Courier ohne Probleme in ein Textverarbeitungsprogramm einfügen können. Besser noch, das Statistik-Programm exportiert die Tabellen als HTML…
LG
Jochen
Hi Jochen,
du hast recht, vllt. sind die in LaTeX geschrieben…aber damit kenn’ ich mich nicht aus und hab’ jetzt auch keine Zeit das zu lernen 
Ich hab die Stata-Datei jetzt als txt. Datei exportiert aber wenn ich sie in Word öffne, sind die Zahlen total durcheinander.
Aber ich kann die Regressionen echt mal mit den p-Werten exportieren, die Sternchen um diese setzen und dann nicht mittig, sondern rechtsbündig ausrichten.
Ich denke aber immer noch, dass es ein benutzerdefiniertes Zell-format geben muss…
Etwas wie #0,000???
Damit klappt es aber leider auch nicht.
Gruß,
Ida
Benutzte Formeln:
B1: =A1&LINKS(" „;3-LÄNGE(A1)+LÄNGE(WECHSELN(A1;“*";"")))
B2: =A2&LINKS(" „;3-LÄNGE(A2)+LÄNGE(WECHSELN(A2;“*";"")))
B3: =A3&LINKS(" „;3-LÄNGE(A3)+LÄNGE(WECHSELN(A3;“*";"")))
B4: =A4&LINKS(" „;3-LÄNGE(A4)+LÄNGE(WECHSELN(A4;“*";"")))
B5: =A5&LINKS(" „;3-LÄNGE(A5)+LÄNGE(WECHSELN(A5;“*";"")))
Hallo Reinhard,
danke für den Vorschlag. Ich hab das jetzt ausprobiert, aber die Zahlen verrutschen in Excel einbisschen… Es ist zwar besser als vorhin, aber immer noch nicht ganz gerade ausgerichtet. Ich muss mal ein wenig mit den Formeln herumspielen, vllt. klappt es ja. Oder ich mach das wirklich mit den p-Werten, wie Jochen es vorgeschlagen hat.
Falls du trotzdem irgendwie auf noch ein Zahlenformat kommst, wäre das super
)
Danke,
Ida
Huhum
Ich hab die Stata-Datei jetzt als txt. Datei exportiert aber
wenn ich sie in Word öffne, sind die Zahlen total
durcheinander.
Achte darauf, dass die Zeilen nicht so lang sind, dass sie in Word umgebrochen werden. Dann ist da nicht leicht Ordnung reinzubringen.
Ansonsten: Hast du in Word „Courier“ (oder Courier New) als Schriftart gesetzt? Wichtig!
Aber ich kann die Regressionen echt mal mit den p-Werten
exportieren, die Sternchen um diese setzen und dann nicht
mittig, sondern rechtsbündig ausrichten.
Die Zahlen rechtsbündig, die Sternchen in der nächsten Spalte linksbündig.
Ich denke aber immer noch, dass es ein benutzerdefiniertes
Zell-format geben muss…
Etwas wie #0,000???
Nee, nicht dafür. Man kann positive und negative Zahlen verschieden formatieren, aber nicht Zahlen
Achte darauf, dass die Zeilen nicht so lang sind, dass sie in
Word umgebrochen werden. Dann ist da nicht leicht Ordnung
reinzubringen.
Die Zeilen sind aber leider lang… Daher verschönere ich die noch in Excel und kopiere sie teilweise in Word…
Ansonsten: Hast du in Word „Courier“ (oder Courier New) als
Schriftart gesetzt? Wichtig!
Das heißt dann aber, dass die Tabellen in Courier sind, oder?
Aber ich kann die Regressionen echt mal mit den p-Werten
exportieren, die Sternchen um diese setzen und dann nicht
mittig, sondern rechtsbündig ausrichten.
Die Zahlen rechtsbündig, die Sternchen in der nächsten Spalte
linksbündig.
Ich habe hier eigentlich gemeint, dass ich dem Statistik-Prpgramm sage, es soll die Sternchen um die P-Werte setzen. Da diese zw. 0 und 1 sind, eine feste Anzahl an Nachkommastellen haben können und nicht negativ werden können, werden sie nicht verrutschen… D.h. sie sind inkl. Sternchen in einer Spalte.
Consider using adequate software 
Welche würdest du empfehlen?
Ja. Wenn du das so oder so ähnlich machen willst, MUSST du Courier Nehmen, und zwas mindestens für die Spalte, wo die Zahlen zusammen mit den Sternchen stehen sollen. Das gilt auch für Reinhards vorschlag (und ist der Grund, warum das „nicht ganz genau passt“ wie du schreibst).
Ich habe hier eigentlich gemeint, dass ich dem
Statistik-Prpgramm sage, es soll die Sternchen um die P-Werte
setzen. Da diese zw. 0 und 1 sind, eine feste Anzahl an
Nachkommastellen haben können und nicht negativ werden können,
werden sie nicht verrutschen… D.h. sie sind inkl. Sternchen
in einer Spalte.
Achso, ja, fein, wenn das geht, klar!
Consider using adequate software 
Welche würdest du empfehlen?
Achdujeh, was soll ich da sagen? Es gibt 1000 verschiedene Probleme und Ansprüche und 1001 Lösungen. Eine generelle Antwort gibt es da nicht. Schau Dich um, was es gibt. Ich persönlich finde ja R (http://www.r-project.org) ganz gut und man kann praktisch alle Probleme damit lösen, aber es erfordert viel Einarbeitungszeit. Dem könnte man Beibringen, die Tabellen so zu kopieren, dass man sie in Excel vernünftig einfügen kann (zB. mit den Sternchen in einer eigenen Spalte usw) oder gleich HTML-Tabellen machen oder die Tabellen als PDFs direkt „drucken“ oder oder. R aber nur genau für die Lösung deines Problems zu lernen, ist mit Kanonen auf Spatzen geschossen… aber wenn du sehr viel solche Problemchen hast…
LG
Jochen
Hallo Ida,
danke für den Vorschlag. Ich hab das jetzt ausprobiert, aber
die Zahlen verrutschen in Excel einbisschen… Es ist zwar
besser als vorhin, aber immer noch nicht ganz gerade
ausgerichtet.
wie von mir gesagt, nimm eine nichtproportionale Schriftart, d.h. jedes Zeichen ist gleichbreit.
Wenn ich Jos Antwort richtig deutet scheint es da mit Courier zu klappen. Ich weiß die nichtproportionalen Schriftarten nie auswendig dabei sind es relativ wenige.
Mit Excels benutzerdefinierter Formatierung kann man das m.E. nicht hinbiegen.
In Excel selbst sehe ich für dich erstmal nur die Möglichkeiten, es mit Extraspalten, egal jetzt mit meinen Formeln oder mit wie von Jo gesagt Sternchenspalten das zu lösen.
Mit Excel-Vba sieht das anders aus. Da ist es eventuell möglich die Daten, sofort wenn sie aus deinem Stata kommen und in Excel eingetragen werden, nach Wunsch zu formatieren.
Ohne Hilfsspalten.
Auch das klappt nur wenn Courier als Schrift benutzt wird, sofern es nichtproportional ist.
Sag mir genau wie da deine Stata-daten nach Excel gelangen, dann schau ich mal ob ich Vba-Code bastle der die dann automatisch formatiert.
Ich muss mal ein wenig mit den Formeln
herumspielen, vllt. klappt es ja. Oder ich mach das wirklich
mit den p-Werten, wie Jochen es vorgeschlagen hat.
K.A. Jo benutzt ein anderes fachchinesisch als ich 
Watt weiß ich was ein p-Wert ist usw.
Wobei ich das gar nicht wissen will, es langt ja wenn das die wissen die sich damit beschäftigen.
Gruß
Reinhard
Liste nichtproportionaler Schriftarten
Hallo Ida,
jain, Courier ist nur eine Schriftart davon:
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Schriftarten
Gruß
Reinhard
Courier ist bei Winzigweich-Büro dabei, die anderen aufgeführetn Schriften sind nicht unbedingt „ab Werk“ installiert, zum Großen Teil sind sie kostenpflichtig (kann sein, dass es auch Freeware-Alternativen gibt). Ausnahme: FixedSys u.ä. - aber das sind Monitor-Schriften, die im Ausdruck ätzend aussehen.
Daher habe ich außer Courier empfohlen.
Nur so, damit Du bescheid weisst 
LG
Jochen
Und PS: das mit den p-Werten willst du garnicht wissen, glaub’ mir und sei froh darüben 
Hallo Jochen, Reinhard,
danke für eure Hinweise mit den Schriften und auch sonst mit den Lösungsvorschlägen. Das ist einbisschen blöd jetzt mit den Tabellen, weil die in Courier nicht schön aussehen, wenn der Rest in Times New Roman sein muss… Ich schau’ wie ich es genau machen werde…Hoffe, der Inhalt ist dann doch wichtiger als die Sternchen, aber das ist immer so 'ne Sache… naja :0)
Grüße,
Ida