Silben onto- und phylo- : Beispiele, Bedeutung

Hallo allerseits!
Welches Ontogenese und welches Phylogenese ist, habe ich schon immer verwechselt. Du könntest mir sicher helfen, indem Du …

• die Bedeutung der Silben onto- und phylo- erklärst
  • Beispielen von anderen Wörtern mit diesen Silben nennst.
    Irgendwie bin ich bein Recherchen, sowohl in meinen Hirnwindungen als auch im Internet, festgefahren … Besten Dank für Deine Hilfe (und für die Auflösung dieser Blockaden :wink: )
    Grüsschen
    Berchthold

Hallo Berchthold, onto kommt von gr on (omega), ousa, on(omikron) Partizip präs masc fem neutr von einai = sein. Also der, die, das Seiende. Ontologie = Seinslehre.

To phylon = Stamm. Phylogenese = Stammesgeschichtliche Entwicklung.

Ontogenese = Individuelle Entwicklung (des tatsächlich seienden) Lebewesens. Gruß, eck.

Cool! Besten Dank auch für die Präzision!
Das hilft mir schon mal sehr - Merci!

Um es mir langfristich und unvergesslich zu merken, zieh ich, als pragmatischer Naturwissenschaftler mit Mangel an humanistischer Bildung :wink:, das Simpelste raus: Eines der beiden kommt von ‚sein‘ und das ist sicher nicht phylo- …

langfristich besser mit „g“ am Ende. Bin froh, daß Du`s gebrauchen kannst. gruß, eck.

Hallo berchthold,

auf die Gefahr hin, dass ich ausgelacht werde :wink:

Wenn Du bei Phylo… an die Schlage Python denkst, die auf einem Baum schlängelt, bist Du beim Stamm. Onto muss dann das andere sein.

Vlt. hilft´s.

Gruß Volker

Wenn gelacht wird, ist es in diesem Fall etwas gutes: Wenns lustig ist kann man es sich doch besesr merken. Eine herrlich merk-würdige Eselsbrücke, herzlichen Dank!