Hallo allerseits!
Welches Ontogenese und welches Phylogenese ist, habe ich schon immer verwechselt. Du könntest mir sicher helfen, indem Du …
- die Bedeutung der Silben onto- und phylo- erklärst
- Beispielen von anderen Wörtern mit diesen Silben nennst.
Irgendwie bin ich bein Recherchen, sowohl in meinen Hirnwindungen als auch im Internet, festgefahren … Besten Dank für Deine Hilfe (und für die Auflösung dieser Blockaden
)
Grüsschen
Berchthold
Hallo Berchthold, onto kommt von gr on (omega), ousa, on(omikron) Partizip präs masc fem neutr von einai = sein. Also der, die, das Seiende. Ontologie = Seinslehre.
To phylon = Stamm. Phylogenese = Stammesgeschichtliche Entwicklung.
Ontogenese = Individuelle Entwicklung (des tatsächlich seienden) Lebewesens. Gruß, eck.
Cool! Besten Dank auch für die Präzision!
Das hilft mir schon mal sehr - Merci!
Um es mir langfristich und unvergesslich zu merken, zieh ich, als pragmatischer Naturwissenschaftler mit Mangel an humanistischer Bildung
, das Simpelste raus: Eines der beiden kommt von ‚sein‘ und das ist sicher nicht phylo- …
langfristich besser mit „g“ am Ende. Bin froh, daß Du`s gebrauchen kannst. gruß, eck.
Hallo berchthold,
auf die Gefahr hin, dass ich ausgelacht werde 
Wenn Du bei Phylo… an die Schlage Python denkst, die auf einem Baum schlängelt, bist Du beim Stamm. Onto muss dann das andere sein.
Vlt. hilft´s.
Gruß Volker
Wenn gelacht wird, ist es in diesem Fall etwas gutes: Wenns lustig ist kann man es sich doch besesr merken. Eine herrlich merk-würdige Eselsbrücke, herzlichen Dank!