Silbentrennung, AutoFormat

Hallo,

Habe folgendes Problem mit Word 2002. Wenn ich einen Text schreibe trennt er zwar längere Wörter mit der Silbentrennung korrekt, wenn ich diese aber einrücken will (mittels Tab) vergisst er, dass dieser Teil des Wortes zu der vorherigen Silbe dazugehört und löscht das
„-“, welche Option muss ich ändern damit dies wie gewohnt (beibehalten des „-“) funktioniert.

Ausserdem rückt er einmal eingerückte Zeilen nach drücken der Entertaste nicht automatisch ein, sondern beginnt wieder komplett links.

Vielen Dank
dutillda

Hallo,
zwar arbeite ich nicht mit Word 2002, aber ist Dein Problem nicht weniger eines von AutoFormat als eines der Silbentrennung?

Zur Frage 1:
Versuch doch bitte mal:
EXTRAS SPRACHE SILBENTRENNUNG AUTOMATISCHE SILBENTRENNUNG
und die Silbentrennzone auf 0,5 cm, vielleicht hilft es ja.

Zur Frage 2:

Wenn Du die Einrückung mit einem TAB erzeugst, beginnt der nächste Absatz wieder linksbündig. Wenn Du mit STRG m formatierst, verschiebt sich der linke Rand um eine Tab-Position, bis Du den linken Rand wieder nach links verschiebst.

Gruß
Wilhelm

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Habe folgendes Problem mit Word 2002. Wenn ich einen Text
schreibe trennt er zwar längere Wörter mit der Silbentrennung
korrekt, wenn ich diese aber einrücken will (mittels Tab)
vergisst er, dass dieser Teil des Wortes zu der vorherigen
Silbe dazugehört und löscht das
„-“, welche Option muss ich ändern damit dies wie gewohnt
(beibehalten des „-“) funktioniert.

ganz klar: du fügst damit ja mitten in das word ein tabulator-zeichen ein. damit ist die automatisch trennung hinfällig und das automatisch erzeugte trennzeichen (-) verschwindet. wenn du die zeilen eines abschnittes eingerückt formatieren willst, brauchst du einen „hängenden“ absatz (siehe format->absatz).

Ausserdem rückt er einmal eingerückte Zeilen nach drücken der
Entertaste nicht automatisch ein, sondern beginnt wieder
komplett links.

wiederum: die autoformat-funktion von word ist zwar recht nett, kann aber nicht gedanken lesen. einfach den absatz mit format->absatz deinen wünschen anpassen und am besten auf das autoformat pfeifen.

erwin

Mann kann Strg± für einen automatischen Bindestrich nehmen der bei Einrückung wieder verschwindet, jedoch mit der Absatzmarke sichtbar ist und man kann für akute Fälle den normalen Bindestrich nehemn. Die automatsche Silbentrennung würde ich direkt deaktivieren und nur mit Strg± oder normal „-“ arbeiten. Extra Randeinstellungen für eine Silbentrennung zu verändern halte ich für unnötig.
Viele Grüße
Michael Gora
Microsoft Trainer für Office und Serveradministration

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]