Silbentrennung im verzeichnis - word2003

hallo experten,

ich möchte in meiner diplomarbeit die silbentrennung manuell vornehmen.

erste „kleine“ frage: welchen trennzone könnt ihr mir empfehlen?

zweite „schwierigere“ frage: sollte man auch kapitelüberschriften bzw. deren einträge im inhaltsverzeichnis einer silbentrnnung unterziehen, weil sonst unschöne „leerbereiche“ entstehen?

in den kapitelüberschriften hab ich die silbentrennung manuell hinbekommen, versuche ich das gleiche im Verzeichnis, klappt dies nur solange, bis ich das verzeichnis aktualisiere. danach ist meine manuelle trennung von word wieder gelöscht worden.
woran liegt dies? fehlt bei irgendeiner option in der formatvorlage ein häckchen?

besten dank im vorraus vom
paragliders

hallo experten,

bin ich hier im falschen forum gelandet oder habe ich meine frage nicht verständlich gestellt?

paragliders bittet um eine antwort

Hallo Gleitschirmflieger,

ich möchte in meiner diplomarbeit die silbentrennung manuell
vornehmen.

erste „kleine“ frage: welchen trennzone könnt ihr mir
empfehlen?

da müsste ich die Arbeit zu sehen, damit ich eine Empfehlung abgeben könnte.

zweite „schwierigere“ frage: sollte man auch
kapitelüberschriften bzw. deren einträge im inhaltsverzeichnis
einer silbentrnnung unterziehen, weil sonst unschöne
„leerbereiche“ entstehen?

Wieso entstehen „Leerbereiche“ im Inhaltsverzeichnis? Hast Du so lange Überschriften, dass die nicht mal in selbigem in eine ganze Zeile passen? Dann solltest Du hier kürzen, statt mit Zeilenumbrüchen zu hantieren.

in den kapitelüberschriften hab ich die silbentrennung manuell
hinbekommen, versuche ich das gleiche im Verzeichnis, klappt
dies nur solange, bis ich das verzeichnis aktualisiere. danach
ist meine manuelle trennung von word wieder gelöscht worden.
woran liegt dies? fehlt bei irgendeiner option in der
formatvorlage ein häckchen?

Nein, Word generiert grundsätzlich das Inhaltsverzeichnis neu aus den angegebenen Überschriften (Ausnahme, wenn nur Seitenzahlen aktualisiert werden). Da wird halt alles überschrieben.

Feinarbeiten im Inhaltsverzeichnis, falls mein erster Tipp nicht gegriffen hat, also immer erst in einer „endgültigen“ Version.

Gruß, Karin

hallo karin,
danke für die antwort.

einige überschriften der ebene 2 bzw. 3 sind schon länger als eine zeile (sowohl im textteil als auch im verzeichnis).
im textteil lassen sich die überschriften einer manuellen silbentrennung unterziehen, jedoch taucht diese nicht im verzeichnis auf.

außerdem sind speziell einige einträge im abbildungs- und tabellenverzeichnis länger als eine zeile, so dass dieses bei blocksatz unschön aussieht und bei linksbündiger ausrichtung größere leerbereiche auf einigen zeilen entstehen.

folglich bleibt wohl nur die silbentrennung direkt vorm ausdruck …

tschau vom paragliders