Silbentrennung ja, aber für bestimmtes Wort: Nein

Hallo liebe Experten,

in einem längeren Text habe ich die automatische Silbentrennung an und möchte auf sie auch nicht verzichten AUßER in einem bestimmten längeren Wort, das der Ästhetik wegen nie getrennt geschrieben werden soll. Wie nun kann ich die automatische Silbentrennung für dieses eine Wort ausschalten? Austricksen habe ich noch nicht geschafft.

(Der TExt ist zu lang, um manuell zu trennen… und ändert sich auch noch laufend)

Wer weiß Rat?

Hi

Wie nun kann ich die automatische Silbentrennung für
dieses eine Wort ausschalten?
Austricksen habe ich noch nicht geschafft.

die Word-Hilfe sagt dazu :

Einfügen eines geschützten Trennstrichs, um zu verhindern, daß ein Wort oder Satz mit Bindestrich getrennt wird

1 Klicken Sie auf die Stelle, an der Sie einen geschützten Trennstrich einfügen möchten.
2 Drücken Sie STRG+UMSCHALT+TRENNSTRICH.

Gruß Hexerl

Hmmmmm…

Einfügen eines geschützten Trennstrichs, um zu verhindern, daß
ein Wort oder Satz mit Bindestrich getrennt wird

Danke, aber das gilt natürlich nur für Wörter, die ohnehin einen Trennstrich haben, meins jedoch besteht nur aus Buchstaben, und ein Trennstrich dazischen sieht sehr unhübsch aus ;o)

Habe aber mir jetzt dies ausgedacht:

Zwischen die Buchstaben des habe ich ein geschütztes LEERZEICHEN gesetzt und dies in Schriftgröße 1. Und mittels Autokorrektur habe ich mir das dann als Standard für die weitere Verwendung gesetzt, so dass ich den ganzen Aufwasch nur einmal habe. :smile: SO konnte ich auch die vorhandenen Wörter besser ersetzen.
*stirnwisch* :smile:)

Hmmmmm…

Danke, aber das gilt natürlich nur für Wörter, die ohnehin
einen Trennstrich haben, meins jedoch besteht nur aus
Buchstaben,

Hmm, das gilt wohl für die meisten Wörter. :wink: Unterstellend, daß Du Wörter nur aus Großbuchstaben meinst: Extras–>Sprache–>Silbentrennung–>Haken bei „Wörter in Großbuchstaben trennen“ entfernen.

Oder habe ich das Problem falsch verstanden?

Gruß
Christian

Hi Christian,
auch Dir Danke, aber es ist ein ganz normales Wort (Agglomeration). Ich konnte mich mit meinem Trick jetzt ganz gut behelfen, und sobald ich es neu eingebe, ersetzt es mir die Autokorrektur in die gewünschte Form: geschützte Leerräume nach jedem Buchstaben in Größe 1, außerdem kursiv, und natürlich nie getrennt :smile: