Silbenzählung korrekt?

Hallo!

Ich hoffe, dass ich in diesem Brett richtig bin. Es geht einerseits auch um Lyrik, aber um Italienische, deswegen versuche ich es einmal in diesem Brett.

Auf der Website des Mozarteums werden Opernlibretti angeboten, und dazu die Möglichkeit sich u. a. die Silben der Wörter zu trennen, sowie das Reimschema der Arien anzeigen zu lassen.

Ich habe das beim Libretto der Oper „Le nozze di Figaro“ getan, tue mir allerdings mit den Silbenzählungs-Bezeichnungen schwer, weil ich die teilweise nicht nachvollziehen kann.

So wird beispielsweise die Zeile:

Non più an-drai, far-fal-lo-ne a-mo-ro-so

als „decasillabo“, als „Zehnsilber“ bezeichnet, ich komme bei meiner Zählung jedoch auf 12 Silben.

An anderen Stellen finde ich die Zählung nachvollziehbar; so wird

Se vuol bal-la-re,

als „quinario“, als „Fünfsilber“ bezeichnet, und beim Nachzählen komme ich ebenfalls auf 5 Silben.

Zähle ich hier falsch?

Liebe Grüße!