Silber als Desinfektionsmittel

Hallo,
Silber erhält ja immer mehr Einzug als Desinfektionsmittel.
Man arbeitet elementares Silber in die Materialien ein, aber die Silberionen sind, die Teilchen, die dann desinfizieren.
Es muss also ein Elektron abgegeben werden.
Wer nimmt es auf?

Sind es die Oxoniumionen im Wasser, die ein Proton abgeben und das dann das Elektron aufnimmt?
Dann müsste sich aber Wasserstoff bilden.

Oder gibt es ein anderes Oxidationsmittel?
Wie Sauerstoff oder Schwefel?

Vielen Dank
Tim

Ich dachte immer, dass Silber als Desinfektionsmittel wirkt, weil die Silberionen sich an die aktiven Zentren der Bakterien-Enzyme heften und diese deshalb blockieren. Sie wirken also als Gift, indem sie den Bakterienstoffwechsel lahmlegen.
In einer Überdosierung kann das natürlich auch uns gefährlich werden.
Von Elektronenabgabe habe aber ich in diesem Zusammenhang noch nichts gehört.

Der Wirkungsmechanismus des Silberions beim Bakterium ist klar.
Mich würde nur mal interessieren, wie aus dem elementaren Silber an den zu desinfizierenden Gegenständen, ein Silberion wird. Jedes Silberatom muss ein Elektron an irgendwas abgeben.

Was nimmt also ein Elektron auf? Sauerstoff oder Schwefel(woher würde dieser kommen?) Dann würde sich ein Salz bilden, dass seine Silberionen an das umgebende Wasser abgeben.

Wäre es aber auch prinzipiell möglich, dass das im Wasser befindliche Oxoniumion ein Proton abgibt und dass dann Wasserstoff entsteht?

Welcher Reaktionspartner oxidiert die meisten Silberatome?

Ich glaube, dass es immer als Salz zugegeben wird; also als Silberchlorid oder was weiß ich. Dann dissoziiert es einfach und liegt in Ionenform vor.