Hallo leimassah,
Silber läßt sich grundsätzlich drehen. Soll sich aber - abhängig von AG-Gehalt - etwas anders verhalten als z.B. Tellurium Kupfer.
Silberhalbzeuge kannst Du kaufen. Problem ist evtl. die kleine Menge, die Du benötigst. Mach Dir Gedanken, welche Legierung Du benötigst. Ich kann Dir als mögliche Quelle empfehlen: http://www.heimerle-meule.com/
Du Kannst Silber gießen, aber auf normalem Wege wirst Du eine üble Oxydschicht bekommen. Ich habe selber eine hochsilberhaltige Legierung in einer Edelstahlkelle über Autogebrenner geschmolzen und dann gegossen, aber das sah nicht gut aus. Profis erzeugen eine Schutzgasumgebung, und die Schmelze läuft nach unten ab. Ist viel besser als - ähnlich Bleigießen - einfach aufschmelzen und dann „´reinkippen“. So habe ich es gemacht, und das war nicht so toll.
Allgemein zu Silberbesteck: schau Dir die Legierung an, ob die dir „passt“ . Ab ca. 10% Legierungsbestandteile hat das Silber schon eine sinnvolle Festigkeit, und ist nicht mehr so „weich“. Für Kunstwerke kannst Du natürlich 925-er nehmen. Wenn Du mechanische Festigkeit benötigst, dann eher weniger Silber. Kommt auf Dein Ziel/Zweck an.
Ich hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen. Gruß,
Leif Kretschmer
.