Silber gießen; Silber drehen

möchte ein Drehteil Ø20×20mm aus Silber anfertigen.

1. Ist Silber gut zerspanbar, etwa vergleichbar mit Messing?
  2. Wo gibt es Silber-Rundmaterial in Kleinstmengen zu kaufen?
  3. Kann man alternativ Silberbesteck einschmelzen, in eine grobe Form gießen und das Ergebnis dann auf der Drehmaschine bearbeiten? Falls ja, woraus könnte diese Form bestehen?
    Besten Dank für eine Antwort.

Zu solchen materialkundlichen Fragen kann ich leider keine Auskunft geben.

genauso … Form aus Stahl drehen oder einen Goldschmied ansprechen nach deren Formmitteln (Ton / Gipsformen?) abfragen - mit ca. 2mm Übermaß fertigen.
Wie Messing eher nicht - bzw. wenn dann sehr zähes Messing … Silberbesteck kannst du versuchen - informiere dich über Schmelzpunkt und Flussmittel.

Je nach Verwendungszweck würde ich aber empfehlen einen Silberbarren bei der Bank zu erwerben …

http://www.allgemeine-gold.de/

zur Verarbeitung habe ich keine Erfahrung
mal mit Google suchen

Oh da bin ich überfragt. müsste gut zerspanbar sein

danke

Zu solchen materialkundlichen Fragen kann ich leider keine
Auskunft geben.

vielen Dank

Hallo.
Im Prinzip kann man aller Metalle Drehen. Silber ist Relativ weich. Man sollte Höhe Umdrehung nehmen.
Drehmeißel gut geschliffen und mit Grosären Radius
Vorsehen.

Bezugquellen ich weiß nicht.

Silber Schmelzpunkt ca. 1000 Grad… Ich denke man könnte in Graphitform Giesen. In Metal form kann mit anderen metallen sich Verbinden. ?

M.f.G

Resne

vielen Dank.

Hallo leimassah,

Silber läßt sich grundsätzlich drehen. Soll sich aber - abhängig von AG-Gehalt - etwas anders verhalten als z.B. Tellurium Kupfer.
Silberhalbzeuge kannst Du kaufen. Problem ist evtl. die kleine Menge, die Du benötigst. Mach Dir Gedanken, welche Legierung Du benötigst. Ich kann Dir als mögliche Quelle empfehlen: http://www.heimerle-meule.com/

Du Kannst Silber gießen, aber auf normalem Wege wirst Du eine üble Oxydschicht bekommen. Ich habe selber eine hochsilberhaltige Legierung in einer Edelstahlkelle über Autogebrenner geschmolzen und dann gegossen, aber das sah nicht gut aus. Profis erzeugen eine Schutzgasumgebung, und die Schmelze läuft nach unten ab. Ist viel besser als - ähnlich Bleigießen - einfach aufschmelzen und dann „´reinkippen“. So habe ich es gemacht, und das war nicht so toll.
Allgemein zu Silberbesteck: schau Dir die Legierung an, ob die dir „passt“ . Ab ca. 10% Legierungsbestandteile hat das Silber schon eine sinnvolle Festigkeit, und ist nicht mehr so „weich“. Für Kunstwerke kannst Du natürlich 925-er nehmen. Wenn Du mechanische Festigkeit benötigst, dann eher weniger Silber. Kommt auf Dein Ziel/Zweck an.
Ich hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen. Gruß,

Leif Kretschmer

.

Hallo Herr Kretschmer,
vielen Dank für Ihre freundliche und ausführliche Antwort.
Inzwischen habe ich einen Goldschmied gefunden, dessen Großhändler mir 925er Silber in eine runde Sandform gießen wird.
Mit freundlichen Grüßen
E. Riedling

Hallo leimassah,

ich drücke die Daumen, daß es gut wird. Die Goldschmiede kennen sich nach meiner Erfahrung prima aus.
Falls Sie etwas Dekoratives machen, erkundigen Sie sich doch auch gleich nach Silberpflege (Tücher und Flüssigkeit). Oder ggf. Rhodinieren, wenn es bei Ihnen Sinn macht. Der Goldschmied wird es wissen.
Viel Spaß und Erfolg,
Leif Kretschmer