Es gibt ja Mikrofasertücher mit Silberfäden drin, das ganze soll antibakteriell wirken. Ich benutze diese auch täglich in der Wohnung, habe aber zunehmend ein ungutes Gefühl dabei, denn nirgends ist etwas zu finden über die Menge, Dauer und Wirkweise. Überall ist nur nachzulesen, dass Silber drin ist und dies eben antibakteriell wirkt.
Ich würde aber gerne mal wissen:
Wie lange hält das Silber? D.h. ‚verbraucht‘ es sich?
„Wie antibakteriell“ ist das alles? D.h. ist die geputzte Fläche ‚porentief rein‘, egal was man alles mit demselben Tuch abwischt?
Läßt die Wirkungsweise nach jedem Waschgang nach?
Können die Silberfäden brechen/kaputtgehen, und damit das Tuch ‚löchrig‘ werden?
Warum dürfen diese Tücher nicht in den Trockner?
Ich dachte mir, dass vielleicht die Chemiker am ehesten darüber Auskunft geben können?!?!
Das folgende ist meine Meinung:
Ich halte das für eine Rohstoffverschwendung.
Möchte man etwas reinigen, muß der Schmutz entfernt werden.
Das Silber hat dabei keinen Anteil, weil es nicht nennenswert auf die geputzten Flächen übergeht.
Silber ist nur begrenzt duktil(umformbar) und nur begrenzt federelastisch, das bedeutet, im Trockner würden eingewebte Fasern möglicherweise zerbröckeln.
Das einzige wäre, das der Putzlappen nicht so schnell stinkt, wenn Silberfäden drin sind. Das Stinken kommt von Bakterien, und das Silber kann u.U. Diese Geruchsbakterien killen. Man gibt auch Silberverbindungen in Wasser, um es gegen Bakterien aufzubereiten. Nach meiner Erfahrung stinken Putzlappen aber nicht, wenn man sie gut gewaschen hat und dann möglichst schnell trocknet.
Überhaupt ist es besser, das Hauptaugenmerk auf die Reinigung zu legen, weil, wo nichts ist, kann auch nichts faulen.
Ein schlechtes Gewissen brauchst Du deswegen aber nicht zu haben, Silberfäden im Putztuch sollen wohl was feineres darstellen.
Möchte man es besonders hygienisch haben, aus welchen Gründen auch immer, muß man sowas wie z.B. starke Tenside oder Oxyreiniger(z.B. Toilette/Waschbecken) einsetzen.
MfG
Matthias
prinzipiell gebe ich dir recht.
Schmutzige Lappen gibt es bei mir sowieso nicht, weil sie täglich gewechselt werden. Aber die Sache mit dem Silber hat mich nach dem Motto ‚nicht nur sauber, sondern rein‘ überzeugt, was zugegeben auch etwas in übertriebenes Hygienebewußtsein geht.
Mich ärgert es aber, dass kein Hersteller es für nötig empfindet, ein bißchen mehr Aufklärung zu leisten, denn die Antwort auf meine Fragen hätte ich trotzdem gerne.
Oder ist deine Antwort so zu verstehen, dass diese feinen Silberfäden wirklich nichts bringen?
Hallo
Ich für meine Person halte das mit den Silberfäden nicht für notwendig.
Ob es was bringt, lass ich einfach mal dahingestellt.
Ich vermute, das kostet nur ein wenig mehr.
In meinem Antwortartikel hab ich nur das wiedergegeben, was mir dazu einfiel, ich mach ja kein Stiftung Warentest.
MfG
Matthias
Deswegen werden auch gerne Computertastaturen und andere Oberflächen mit Silber beschichtet. In wie weit man dadurch Resistenzen fördert, ist fraglich weil nicht untersucht. Es gibt eine Bericht vom BUND, dass man nichts über die Wirkung von Nanosilber auf Menschen weiß und es deswegen erst einmal erforschen sollte, bevor man das ganze als der Heilbringer schlechthin vertickt.
Meiner Meinung nach sind wir sowieso viel zu hygienisch und ein bisschen Schmutz würde unser allem Immunsystem ganz gut tun. (Ist aber nur meine Meinung) Natürlich bin ich aber für Desinfektion im Krankenhaus o.ä.
Es gibt ja Mikrofasertücher mit Silberfäden drin, das ganze
soll antibakteriell wirken.
Hallo Marlene,
von mir ein klares Jein: das Silber schützt das Tuch vor Bakterienbefall, du wischst dann nicht deine Oberflächen mit einer Bakterienschleuder ab. Soweit sinnvoll. Du darfst aber nicht erwarten, dass deine Oberflächen versilbert werden und dadurch selbst antibakteriell, sondern du hast „nur“ längere Zeit ein hygienisches Tuch. Das ist aber schon was.
Diese meine Meinung ist NICHT durch wissenschaftliche Untersuchungen abgesichert.
Übrigens gibt es auch solche Strümpfe gegen Schweissfüsse. Dagegen Befürchtungen zu schüren, man würde sich an dem Silber vergiften, ist ziemlich blödsinnig, schliesslich tragen Menschen seit mehreren tausend Jahren Silberschmuck und nehmen dabei mit Sicherheit mehr Silber auf als durch ein paar Strümpfe oder Wischtücher.
Ich dachte mir, dass vielleicht die Chemiker am ehesten
darüber Auskunft geben können?!?!
wie schon geschrieben wurde, hat Silber eine nachgewiesene und auch merkliche antibakterielle Wirkung.
Silberfädchen in irgendwelche Textilien zu verweben ist aber nichts, was irgend einen Nutzwert hat, es hilft nur, qua Werbegetöse das Produkt besser zu verkaufen.
Es gab vor einiger Zeit auch Textilien, die Siber eingebaut hatten. Sie hielten sich nicht lange auf dem Markt, weil die ausgelobte Wirkung wohl doch nicht so dolle war.
Also ist es letztendlich so, dass sich die Hersteller mit Erklärungen zurückhalten, weil sie wissen, das die Erforschung der Wirkung stark hinterher hinkt… Mit regelmäßigem Waschen ist der Hygiene also Genüge getan, auch ohne Silber. Find ich gut.
Deswegen werden auch gerne Computertastaturen und andere
Oberflächen mit Silber beschichtet. In wie weit man dadurch
Resistenzen fördert, ist fraglich weil nicht untersucht. Es
gibt eine Bericht vom BUND, dass man nichts über die Wirkung
von Nanosilber auf Menschen weiß und es deswegen erst einmal
erforschen sollte, bevor man das ganze als der Heilbringer
schlechthin vertickt.
weißt du vielleicht auch, ob es türgriffe mit silber beschichtet gibt? wenn man jetzt so, also in zeiten der schweinegrippe(ist natürlich kein bakterium, klar, aber ne krankheit), durch die geschäfte schlendert, fühlte man sich dann nicht mit anti-bio-türgriffen an den geschäften sicherer? gibt es sowas schon? nach wikipedia hat reines silber ja eher eine geringe wirkung, aber silberchlorid hält ja in der sonne nicht so gut.
Meiner Meinung nach sind wir sowieso viel zu hygienisch und
ein bisschen Schmutz würde unser allem Immunsystem ganz gut
tun. (Ist aber nur meine Meinung) Natürlich bin ich aber für
Desinfektion im Krankenhaus o.ä.
Kennst Du die Geschichte mit dem Bier?:
Gesundheitsamt bezeichnet braukessel einer brauerei als nicht hygienisch, der besitzer rechtfertigt sich, dass das Bier seinen typischen charakter verliere, würde nicht ab und zu eine ratte drinnen schwimmen:wink: