vielleicht wäre meine Frage im Sammler-Brett auch gut untergebracht, aber ich versuch´s mal bei den Hobby-Chemikern…
In meinem Erbe befanden sich zu meiner Freude einige Silberstücke, wie Teller, Kannen etc. Alle sind stark angelaufen und vor allem häufig stark verschnörkelt. Blumenranken, Blätter, gedreht und übereinander mit feinen Ziselierungen, feinste Streifenmuster und ähnliches. Gerne würde ich jetzt das Silber putzen (ich mach das wirklich gerne!)aber wie komme ich vernünftig und dennoch sanft genug in kleine Vertiefungen, Schnörkel etc. Kann ich mir ein Tauchbad zusammenmischen, gibt es eine Paste, die ich hinterher aus den Fugen auch wieder rausbekomme? Die Flächen sind kein Problem. An denen poliere ich schon rum mit „never dull“. Aber für den Rest bringt´s das nicht. Wäre toll eine helfende Antwort zu bekommen. (Wie machen es zB. die Antiquitätenhändler???)So halb geputzt sieht auch Sch… aus.
Gruß aus Köln
Christian
Hallo Christian.
Nur an Besteck und Schmuck habe ich die bekannte Methode schon getestet und für gut befunden.
Am Edelstahlspülbecken in der Küche habe ich den Ablauf zu gemacht. Mit einer ausreichend großen Alufolie habe ich dann den Beckenboden damit ausgelegt. Auf die Alufolie gab ich so, na gut eine Hand voll Salz. Nun habe ich die Gegenstände einfach darauf gelegt und mit kochendem Wasser übergossen.
Ich bin kein Chemiker und verstehe auch davon überhaupt nix. Doch das Zeug war alles blitzeblank sauber.
Nun kannst du dir ja für deine größeren Gegenstände entsprechend etwas zusammenbasteln wo die Gefäße reinpassen.
Viel Erfolg damit.
MfG
Hans13
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Christian.
Nur an Besteck und Schmuck habe ich die bekannte Methode schon
getestet und für gut befunden.
Am Edelstahlspülbecken in der Küche habe ich den Ablauf zu
gemacht. Mit einer ausreichend großen Alufolie habe ich dann
den Beckenboden damit ausgelegt. Auf die Alufolie gab ich so,
na gut eine Hand voll Salz. Nun habe ich die Gegenstände
einfach darauf gelegt und mit kochendem Wasser übergossen.
Ich bin kein Chemiker und verstehe auch davon überhaupt nix.
Doch das Zeug war alles blitzeblank sauber.
Nun kannst du dir ja für deine größeren Gegenstände
entsprechend etwas zusammenbasteln wo die Gefäße reinpassen.
Viel Erfolg damit.
MfG
Hans13
Danke für den Tip. Ich habe auch keine Ahnung davon. Von deinem Vorschlag hatte ich vor längerem schon mal gehört aber nicht mehr dran gedacht und auch noch nicht getestet. Ich werde es jetzt mal ausprobieren. Danke für die Anregung.
christian