Liebe/-r Experte/-in,
ich habe von meiner verstorbenen Mutter eine alte Puderdose in Silber gefunden, reich verziert mit Ornamenten usw. - leider ist sie sehr angelaufen und teilweise schwarz geworden- ich weiß nicht wie alt sie ist, würde sie aber gerne wieder in den original Zustand versetzen! Mit einem Silberputztuch geht es nicht ab, dafür ist es zu viel un zu intensiev! weiß jemand, wie ich die Dose sauber bekommen könnte ohne sie zu beschädigen?? Gruß Ingo
Am einfachsten geht es mit Chromputzmittel.
Oder Sidol
Liebe/-r Experte/-in,
ich habe von meiner verstorbenen Mutter eine alte Puderdose in Silber gefunden, reich verziert mit Ornamenten usw. - leider ist sie sehr angelaufen und teilweise schwarz geworden- ich weiß nicht wie alt sie ist, würde sie aber gerne wieder in den original Zustand versetzen! Mit einem Silberputztuch geht es nicht ab, dafür ist es zu viel un zu intensiev! weiß
jemand, wie ich die Dose sauber bekommen könnte ohne sie zu beschädigen?? Gruß Ingo
Hallo Ingo, ich empfehle, mal Herrn Butze, sh. www.realgeld.com, befragen. Der hat damit einige Erfahrungen. LG Jürgen
Hallo Ingo,
das sind zuwenig Infos um eine korrekte Antwort zu geben. z.B.: Ist die Dose komplett aus Metall? Hat Sie Stoffeinlagen, Samt?
Ich empfehle mit der Dose zu einem Antiquitätengeschäft zu gehen und freundlich anfragen.
freundliche Grüsse
Christian
Vielen Dank- ja sie ist komplett aus Silber- im Deckel einen Spiegel-innen! Gruß
Am einfachsten geht es mit Chromputzmittel.
Oder Sidol
Hab ich versucht-bringt nix-Danke!! Gruß
Vielen Dank- ja sie ist komplett aus Silber- im Deckel einen
Spiegel-innen! Gruß
Wenn der Spiegel entfernt werden kann, dann kannst Du die ganze Dose in einer Silberreinigungslösung baden, sonst musst Du sie mit Silberreinigungspaste und einer alten Zahnbürste reinigen. Zum Tauchbaden ein Silberreinigungspulver in warmes Wasser einrühren. Aber ohne Spiegel, da sonst die Silberbeschichtung abgeht. Pulver und Paste gibt es in guten Haushaltsgeschäften, die Silberbesteck führen.
Gruss Christian
Vielen Dank- ja sie ist komplett aus Silber- im Deckel einen
Spiegel-innen! Gruß
Ein billiger Trick der funktioniert wenn man die Dose baden kann (da muss aber der Spiegel entfernt werden da er sonst blind werden kann): Alufolie in eine Schüssel aus Kunststoff oder Glas legen, warmes Wasser rein und 1 Tl Salz und 1 Tl Natron (Kaiser Natron) zu geben, Nach einer Weile verschwindet der Belag und die Alufolie wird schwarz.
Wenn man sie nicht tauchen kann, dann Zahnbüste nass machen, in Backpulver tauchen und die Dose damit reinigen.
Gruss Chris
Vielen Dank- der Spiegel ist-glaub ich- sowieso „fertig“ ?? Ich werds erstmal mit Zahnbürste probieren! Das mit der Silberfolie hatte meine Mutter damals auch mal erzählt, wußte aber nicht mehr wie es ging, meinte-Sie hätte nur Salz erwähnt?? Vielen Dank nochmals-gruß Ingo
Ich vermute, dann ist es kein echtes Silber, denn sonst muß es gehen.
Hab ich versucht-bringt nix-Danke!! Gruß
Vielen Dank- der Spiegel ist-glaub ich- sowieso „fertig“ ??
Ich werds erstmal mit Zahnbürste probieren! Das mit der
Silberfolie hatte meine Mutter damals auch mal erzählt, wußte
aber nicht mehr wie es ging, meinte-Sie hätte nur Salz
erwähnt?? Vielen Dank nochmals-gruß Ingo
Ja, geht auch nur mit Salz, dauert aber länger.
Hi!
Ein Thema wo leider viel falsch gemacht wird.
Benutze NICHT dieses Zeug wo man mit Aluminiumfolie und einem sogenannten (viel zu teuren) Zauber-Pulver (welches nur aus Kochsalz besteht) das Silber wieder hell bekommt. Es wird dadurch nur versaut !!!
Silber ist höherweriges Metall, durch die Elektrolyse wird u.A. das niederwertige Aluminium auf das Silber übertragen was nur noch mechanich entfernt werden kann.
Das Silber wird duch diese „Beschichtung“ stumpf, grau und unansehnlch, also Finger WEG !!! (auch wenn es auf den Märkten noch so überzeugend angeboten wird.)
Silber Putzen mach arbeit.
Eine qualitäts-Paste, auch der Drogorie, ist da am sinnvollsten, und dann reiben, reiben, reiben.
Oder Du bringst es zu einem Goldschmied, der hat die Mittelchen da um effektvoll silber zu reinigen denn nicht selten enthalten sie Blausäuresalze
http://de.wikipedia.org/wiki/Cyanid
die sehr schnell wirken.
Wenn das gute Stück sauber ist sollte man es an einem dunklen (Silber reagiert mit Sonnenlicht (Fototechnik)), möglichst Luftdichten (Silber reagiert mit Schwefel (Eier isst man niemals mit einem Silberlöffel)) Umgebung aufbewahrt werden.
Ansonsten „… mal wieder Silber putzen …“
cu
Herzlichen Dank- gruß Ingo
Hallo Ingo, versuchen Sie es mit einem Silber-Reinigungsbad. Das geht in der Regel schnell und gründlich und erreicht alle Ecken und Ritzen.
Hallo Ingo, versuchen Sie es mit einem Silber-Reinigungsbad.
Das geht in der Regel schnell und gründlich und erreicht alle
Ecken und Ritzen.
Vielen Dank-gruß Ingo
Vielen Dank- gruß Ingo
Vielen Dank- funktioniert- gruß Ingo
meine Silberketten usw. macht mein Opa immer mit einem UV-Gerät sauber. Keine Ahnung wie das heißt oder funktioniert. Aber meine Ketten werden sauber.
…aber wahrscheinlich ist es etwas anderes, wenn der Gegenstand wirklich sehr, sehr angelaufen ist und nicht nur ein bisschen…
Vielen Dank- gruß Ingo
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Ingo,
die besten Erfahrungen habe ich mit den Silber Reinigungsmitteln von Hagerty. Du bekommst sie in Silberfachgeschäften. Bitte laß Dir den richtigen Gebrauch erklären.
Viel Erfolg
G