Silber wieder sauber kriegen

Moin,

ein Kerzenhalter (Gestell mit Glaseinsatz) wurde vor ein paar Monaten (?) mit irgendetwas eingerieben, um ihn zu säubern. Dann ist er - warum auch immer - im Abstellraum gelandet, ohne poliert worden zu sein, heisst, die Reinigungsmasse ist noch drauf. Wie kann man den wieder schick kriegen, wenn weiche Tücher und weiche Bürsten das alte Zeug nicht abkriegen? Oder ist er jetzt eher ein Fall für den Müll?

Danke für Tipps :smile:

Gruß
Ex.

Versuch es mal mit Zahnpasta, oder mit Cola.
In Bier einlegen über Nacht soll auch helfen.

Hallo!

wahrscheinlich hat man ein Putzmittel(Putzstein, Wiener Kalk o.ä) verwendet und antrocknen lassen. Diese weißen harten Verkrustungen muss man lösen.
In warmes Wasser legen und einweichen lassen.
Dann mit weicher Bürste ausbürsten und neu aufarbeiten.

Was soll denn da passieren, Silber und Glas sind wasserfest !

MfG
duck313

Moin,

klar sind die beiden wasserdicht, wobei das Glas herausgenommen werden kann. Silber verfärbt sich halt auch mit Wasser. Und bedingt durch die Art ist ein Saubermachen eh schon Knochenarbeit, weil viele Ecken, Kanten etc.

Leider hat aber auch ein Einweichen bisher nichts gebracht, auch nicht mit leichtem Reinigungsmittelzusatz etc. Weiche Tücher und Bürsten ebenfalls nicht. Daher dachte ich, vielleicht hat jemand eine Idee :smile: Ist nicht meins, aber die Besitzerin würde sich freuen.

) GRuß

Ex

Hallo!

Was ist denn das für ein Zeugs gewesen ?

Lässt es sich denn mechanisch abkratzen, also vorsichtig an verdeckter Stelle mit Messerklinge abschaben ?
Wenn das geht, dann würde ich rotierende Bürsten an E-Werkzeugen versuchen.
Also Minischleifer wie „Dremel“,als Bürsten dann zuerst verdeckt Messingbürste probieren.
Sonst harte Nylonbürste.
Mit solchen Bürsten (Scheibenform für Rillen) und Topfform kommt man gut an profilierte Teile ran.
Kratzergefahr ? Deshalb ja Probearbeit an verdeckter Stelle. Messingbürste kann u.U. einen leicht goldenen Abrieb hinterlassen.

Mikrokratzer kann man auch mit weicheren Bürsten/Scheiben aus Filz oder Lammfell mit oder ohne Poliermittelzusatz wegpolieren.

MfG
duck313

Ich würde auch sagen, einfach in warmem Wasser mit etwas Spülmittel einweichen und danach mit einem weichen Tuch trocknen. Versuche es einfach mal!

Hallo,

ist denn noch bekannt oder herauszufinden, was das „irgendetwas“ war? Falls ja, wäre es ja einen Versuch wert, den Hersteller zu befragen, womit sich das lösen lässt.

Falls das klappt, für den nächsten Anlauf: Ich habe lange einen Silberarmreif mit Vertiefungen getragen und auf den Rat einer Goldschmiedin hin mit Zahnbürste und Zahnpasta geputzt. Klappte prima, mit der Bürste kommt man gut in die Vertiefungen hinein. Zuerst mit schön viel Wasser und Zahnpasta einschäumen, einen kleinen Moment liegen lassen und unter fließendem Wasser nachputzen, dann trocknen.

Vielleicht mag der Kerzenhalter auch eine eigene Zahnbürste oder ein etwas größeres Pendant haben.

Viele Grüße,

Jule

Moin,

lieben Dank für eure Tipps, ich werde sie ausprobieren. Die Besitzerin ist schon etwas älter (fast 90 und ein bisschen klapprig (körperlich)) und war eher erstaunt, als sie das Teil im Abstellraum wiederfand. Was immer da drauf ist, es scheint etwas zum Metallreinigen gewesen zu sein, aber genaueres ist nicht rauszufinden.

Ich probier mich durch eure Tipps :smile: Prima :smile:

Schönen Sonntag noch :smile:

Gruß
Ex.

Hallo, lauwarmer Seifenlauge einweichen, dann mit Zahnbürste in der Lauge reinigen. Falls gar nichts klappt, bei einem Goldschmied fragen und dort reinigen und polieren lassen.
Viel Glück!