Hallo Wissende
Habe mein Silberbesteck, das ganz braun angelaufen war, in eine
Glasschale mit Salz und Alufolie gelegt. Nach einem halben Tag war es
recht sauber, musste nur leicht in Abwaschmittel nachwaschen. Nun ist
das erst 5 Tage her und das Besteck ist schlimmer denn je angelaufen.
Habt ihr mir eine Erklärung dafür? Und Tipps, wie man das sauber
kriegt, und dass es auch - wenigstens für länger als 5 Tage - auch so
bleibt?
Danke für eure Tipps.
Sonja
Hallo Sonja,
ich habe mal Silber in Alufolie mit Salz gelegt. War allerdings schon ziemlich abgenutztes Besteck. Ich habe ja einen Schrecken bekommen, als ich es herausgenommen habe. Von Chemie leider keine Ahnung, habe ich gesehen, dass die Legierung total matt und stumpf geworden ist! Nie wieder!! Ich habe aber auch ein „gutes“ Silberbesteck und das benutze ich recht häufig. Allein durch den häufigen Gebrauch und das übliche Spülen (keine Sonderbehandlung!) ist mein Besteck in einem wunderbaren Zustand.
LG und frohe Weihnachten
Birgitt
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
Habe mein Silberbesteck, das ganz braun angelaufen war, in eine
Glasschale mit Salz und Alufolie gelegt. Nach einem halben Tag war es
recht sauber, musste nur leicht in Abwaschmittel nachwaschen. Nun ist
das erst 5 Tage her und das Besteck ist schlimmer denn je angelaufen.
Habt ihr mir eine Erklärung dafür? Und Tipps, wie man das sauber
kriegt, und dass es auch - wenigstens für länger als 5 Tage - auch so
bleibt?ich habe mal Silber in Alufolie mit Salz gelegt. War
allerdings schon ziemlich abgenutztes Besteck. Ich habe ja
einen Schrecken bekommen, als ich es herausgenommen habe. Von
Chemie leider keine Ahnung, habe ich gesehen, dass die
Legierung total matt und stumpf geworden ist! Nie wieder!! Ich
habe aber auch ein „gutes“ Silberbesteck und das benutze ich
recht häufig. Allein durch den häufigen Gebrauch und das
übliche Spülen (keine Sonderbehandlung!) ist mein Besteck in
einem wunderbaren Zustand.
Tja, da kommt´s auch her.
Ich hole mal ein bißchen aus.
Silber reagiert vor allem mit Schwefel und Sauerstoff, die gebildeten Verbindungen sind intensiv gefärbt, Silbersulfid tiefschwarz, Silberoxid braun-schwarz. Jeder kennt die Reaktionsfähigkeit von Silber mit Schwefel, man denke an Eierspeisen und Silberbesteck.
Die gebildeten Verbindungen zerfallen auch schnell wieder, dummerweise ist das entstehende metallische Silber feinverteilt. Und auch das kennen wir: vom fotografischen Film. Das Silber ist - schwarz 
Geben wir nun Alufolie dazu, so bieten wir dem Schwefel bzw. Sauerstoff ein unedleres Metall an. Mit diesem reagiert es sich leichter, daher verdrängen unedle Metalle die edleren aus ihren Verbindungen. Der Chemiker nennt das die „Spannungsreihe der Elemente“*. Also: Alu geht rein, Silbermetall geht raus. Damit wäre alles perfekt, wenn, ja wenn nicht das entstandene Silber wieder recht feinteilig wäre. Es hat also eine hohe Oberfläche, weil sich lauter recht kleine Silberpartikel gebildet haben. Und die werden fix wieder mit allem reagieren, was sich so anbietet, vor allem dann, wenn der böse Konkurrent „Aluminium“ nicht mehr anwesend ist. Und schon wird das schöne Besteck wieder „anlaufen“.
Was hilft?
Als erstes: Die Oberfläche verkleinern. Man nehme ein weiches Tuch, oder auch ein Silberputztuch, und wende es an. Die Oberfläche glättet sich, es sind hernach weniger Angriffstellen für Sauerstoff oder Schwefel da. Schöner Nebeneffekt: es glänzt.
Und ein fleißig benutztes Besteck wird immer wieder schön glattgerieben. Frei nach dem alten Witz: Warum hat Jenny Elvers keine Schamhaare? Schon mal gesehen, daß auf der A3 Gras wächst??
Natürlich muß man sich auch vor Augen halten, daß es verschieden gute Silberqualitäten gibt. Vom simplen versilberten Blech ist nix zu erwarten.
Gruß
BeLa
* Der Name kommt daher, daß man Reaktionsfähigkeit mit Hilfe einer Normalelektrode als Spannung in Volt angeben kann. Wer in die Tiefe gehen möchte kann mal hier anfangen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrochemische_Spannu…
Frei nach dem alten Witz: Warum hat Jenny
Elvers keine Schamhaare? Schon mal gesehen, daß auf der A3
Gras wächst??
Das nenn ich doch mal eine Super leicht verständliche Erklärung.
Das hab sogar ich verstanden… 
7m
wenigstens für länger als 5 Tage -
auch so
bleibt?
Danke für eure Tipps.
Sonja
Hallo Sauberfrau,he he!
Versuche es mal mit dem Omatipp:
Das Besteck in heißes Kartoffelwasser legen.
Da wird es wieder wie neu und hält
meines Wissens auch an.
Gaanz liebe Grüße
Kai
Ja, ne? Konkurrenzlos kurz und prägnant
) (n/t)
–
Moin, Sonja,
Silber wird mit nichts so schön wie mit einem Silberputztuch. Die Arbeit hält sich in Grenzen, in den Vertiefungen bleiben winzige Reste sitzen, dadurch kommt das Muster erst richtig zur Geltung.
Besteck, das in Kartoffelwasser mit Salz und Alufolie gebadet wird, sieht aus wie steriles Operationsbesteck.
Unser Silber ist nicht übermäßig oft im Gebrauch, zwei-, dreimal im Jahr. Vor dem Auflegen einmal kurz mit dem Tuch drüber und alles strahlt.
Gruß Ralf