Silberbesteck angelaufen-was hilft?

Schönen guten Tag!
Ich bin untröstlich, und zwar bekomme ich am kommenden Wochenende besuch und habe deshalb heute mein gutes Silberbesteck herausgeholt und dabei festgestellt, dass es stark angelaufen ist.
Wie kann ich das Silberbesteck reinigen/ putzen, damit es wieder so schön aussieht, wie damals?
Ich würde mich sehr über ein paar wertvolle Tipps freuen!
Herzliche Grüße,salutu Buentchen

Hallo,
in eine Schüssel, legen Sie Alufolie hinein, das Besteck darauf, mit heißem Wasser uns Kochsalz aufgießen!! Ab und zu umrühren, wenn das Besteck nach einiger Zeit sauber ist einfach mit einen Küchentuch trocknen.
Achtung das Besteck muß die Alufolie berühren!!
Klappt auch mit Silberschmuck!!
Gutes gelingen

Hallo,
es gibt in gut sortierten Drogerien Silberbestecktauchbäder u.a. von Hagerty!!!
Nach Anweisung eintauchen und dann mit einem Poliertuch blank putzen.

Alles was benötigt wird, ist eine Schüssel mit einer Alufolie. Fülle die Schüssel mit kochendem Wasser und Salz und lass das Silber eine Weile in der Schüssel liegen.

Nach ein paar Stunden ist das Silber sauber, und die Alufolie schwarz.

Geht natürlich auch mit Silberschmuck!

PS: Der Trick dabei: Das ganze basiert auf einem elektrochemischen Vorgang.

Liebe Grüße
sandals

Hallo Buentchen,

Silberbesteck wird immer wieder anlaufen. Vermeiden kannst Du das, indem Du es möglichst lichtgeschützt aufbewahrst und häufig benutzt. Zum Reinigen gibt es von WMF ein Mittel und Silberputztücher. Möglich ist auch, das Spülbecken(oder eine Schüssel) mit Alufolie zu belegen und dann heißes Salzwasser rein. Besteck eine Weile liegen lassen - und dann sollte es wieder klar werden. Es muß Kontakt mit der Alufolie haben.

Viel Spaß mit Deinen Gästen!

Cathrin52

Guten Tag kaufen Sie eine Poliermilch von Hagerty, MWF oder Robbe und Berking. Weiches Tuch mit Milch benetzen und per Hand polieren/ putzen. NUR so ist es richtig und schonend. Lassen sie nich NIE ein einfaches Tauchbad andrehen oder versuchen es mit dem —Salz, Alufolie und kochendes Wasser— Trick.
das ist schädlich wandelt den Anlauf nur um in weisslich matten Belag und zerfrisst das Silber bzw das Material darunter sowie die Stahlklingen. ( Ihr Auto würden Sie doch auch nicht mit Säure oder Salzwasser waschen oder??)
Gute alte Handarbeit ist das beste Putzmittel. Ansonsten täglich benutzen das schadent nicht und das Silberbesteck läuft auch niemals an. Merke: „Nicht benutztes Besteck ärgert sich schwarz“

Hallo,

wenn du dich traust es in der Maschine zu waschen kannst du eine Kugel (ca Golfballgröße) aus Alufolie formen nicht pressen einfach nur so ein bisschen zusammenknüllen und mit in den Besteckkorb geben.

Oder mit der Hand, dafür gibt es extra ein Silberbad und eine Silbertuch.
Früher gabs das mal im Schlecker, heute sollte man das in jedem gut sortierten Drogeriemarkt bekommen.

Viel Glück

Hy,

bei mir gehts eher um Gebäudereinigung aber -
es gibt Silberputztücher im Haushaltswarengeschäft
ein Reinigungspulver zum Spülen,
Salz und Alufolie in heisses Wasser geben, das Besteck reinlegen und beobachten was sich tut, ob die Plaque weniger wird und dann polieren.
Es gibt jede Menge Haushaltstips u. a. in dem Buch „Geranien und Kaffeesatz“ oder einfach mal googeln.
Wie gesagt nicht meine Fachrichtung, deshalb keine Gewährleistung auf die Tipps.
Wie immer gilt, die schönen Dinge immer benützen, das macht täglich Freude, was im Schrank steht ist totes Kapital.
Gruß Karl aus M

Hallo Buentchen!
Es gibt einige sehr einfache Tricks, mit denen man das Besteck wieder glänzend bekommt, ohne Geld für Spezialreiniger auszugeben.
Ein uralter Trick, um Silber wieder glänzend zu bekommen, ist die Reinigung mit Zahncreme. Dazu wird einfach etwas Zahncreme auf eine alte Zahnbürste gegeben, und das Silber damit gereinigt. Kurz einwirken lassen, dann mit Wasser abspülen.
Oder das Besteck in eine Schüssel gelegt, ein paar Schnipsel Alufolie und einen Teelöffel Salz dazu geben. Dann mit heißem Wasser auffüllen und ein bis zwei Minuten einwirken lassen, dann mit klarem Wasser gründlich abspülen. Die Einwirkzeit sollte nicht überschritten werden, da ansonsten die Oberfläche angegriffen werden kann. Das Besteck dann noch mit einem weichen, saugfähigen Tuch gut abtrocknen, damit nicht gleich wieder was mit dem Wasser reagieren kann.
Ich hoffe, damit bekommst Du das Besteck wieder schön.
Liebe Grüße,
Gale1808.

Hallo, auch einen schönen Tag. Am besten Du holst vom Drogeriemarkt Sidol für Silber. Nach Gebrauchsanweisung verwenden und mit Wasser abwaschen. Liebe Grüße
Wolfgang

Tut mir leid, habe kein Silberbesteck.

Viele Grüße und viel Erfolg
Margot

Am besten mit Sidol reinigen, damit bekommt man angelaufenes Metall auf jeden Fall wieder strahlend.
Sidol ist in einer grünen Flasche und das gibts im Schlecker, dm usw.