800 Halbmond Krone ist die übliche und gesetzlich vorgeschriebene Punzierung für Vollsilber mit einem Feingehalt von 800 auf 1000 Teile. Den Stempel kann ich leider nicht einordnen, in meinen Unterlagen findet sich kein wirklich passendes Beispiel - vielleicht würde ein Foto weiterhelfen. VEB war in der DDR das Kürzel für Volkseigener Betrieb; vielleicht stammt das Besteck aus Ostdeutschland? Dann könnte vielleicht eher ein ostdeutscher Experte weiterhelfen.
Messer sind normalerweise nur klein auf dem Heft am Ansatz zur Klinge gepunzt, Gabeln und Löffel in Deutschland traditionellerweise ausführlicher auf dem Griff.
falls noch nicht bekannt, hier nochmal schnell die Bedeutung von 800 und KroneSichel: da Reinsilber für Gebrauchsgegenstände viel zu weich ist wird es mit Kupfer legiert, in diesem Falle besteht das Besteck aus 80% Silber und 20% Kupfer. Die Mondsichel symbolisiert das Edelmetall Silber (bei Gold ist es eine Sonnenscheibe), die Krone steht für die Reichkrone und gibt an das die Waren in Deutschland hergestellt sind. Außerdem geben sie Hinweis darauf das es sich um massives Silber handelt. So, was die anderen Stempel angeht kann ich erst in zwei Tagen beantworten, da ich dann erst wieder an meine Bücher komme. Also vielleicht noch so lange gedulden oder ein anderer weiß schneller Bescheid
zu Bestecken aus VEB-Herstellung kann ich leider gar nichts sagen, außer dass es zu Zeiten der DDR hergestellt wurde und damit noch zu jung für die meisten Sammler ist.
Also den Stempel zu finden gestaltet sich noch etwas schwierig. Wäre es möglich ein Foto der Stempel zu schicken? Dann wäre es evtl besser zu vergleichen.