Silberfisch! Hilfe!

Hallo,

obwohl ich das Bad jeden Tag putze, sah ich heute Morgen zu meinem Entsetzen in der Brause einen Silberfisch flitzen! Was kann man ( vor allem wirkungsvoll gegen Vermehrung ) machen ausser totschlagen ( wenn man ihn denn kriegt )???

Danke für alle Ratschläge. Gruss, zipzap

Moin,
habe meine in der alten Wohnung mit 'ner Backpulver-Zucker-Mischung gekriegt, die ich in die Ritzen und vor die Ecken gestreut habe, aus denen sie gerne krochen.
Den Zucker fanden sie anscheinend ganz lecker, das Backpulver hat ihnen wohl den Rest gegeben… Hinterher nur zusammengekehrt und fertig…
LG

so machen wir es mit ameisen… aus zuckn stehn die total und das backpulver lässt sie platzen … man iwie gemein…

Hallo,

ich habe mal als Tipp gelesen, man solle über Nacht eine offene Zeitung mit frischen Kartoffelschalen darauf im Bad liegen lassen. Die Silberfische „freuen sich“ darüber, lassen sich häuslich auf der Zeitung / in den Kartoffelschalen nieder - und am nächsten Morgen faltet man die Zeitung zusammen und entsorgt somit die Silberfische.
Hört sich vom Prinzip her logisch an, ausprobiert habe ich es aber noch nicht.

Hallo Zipzap,

obwohl ich das Bad jeden Tag putze,

jeden Tag? Ui, mußt du ein Dreckspatz sein *grins*
Mir reicht da alle Wochen mal oder wenn sich Besuch angmeldet hat.

sah ich heute Morgen zu
meinem Entsetzen in der Brause einen Silberfisch flitzen! Was
kann man ( vor allem wirkungsvoll gegen Vermehrung ) machen
ausser totschlagen ( wenn man ihn denn kriegt )???

Ich weiß noch aus Kindheitstagen wie sich meine Mutter sehr frühmorgens in die Küche schlich, dann schnell das Licht anmachte und die die sie erwischen konnte liquidiert hat.
Naja, jahrelanger vergeblicher Kampf :smile:

Problem war der Raum unter der Spüle, da haben sie sich wohl eingenistet in irgendwelche Ritzen unter das Linoleum oder was da lag.
Und sehr wohl gefühlt, war schön warm dort, vielleicht auch bisschen nass.

Dann hat mal mein Vater den Küchenboden gefliest.
Und siehe da, das Problem war weg.

Ergo, sorge dafür daß die netten Fischlein im/am Badboden nix mehr finden wo sie sich zurückziehen können.

Gruß
Reinhard

Guten Tag.

obwohl ich das Bad jeden Tag putze

Das wird wohl der Grund sein. Die Kerlchens fühlen sich um so wohler, je feuchter und wärmer es ist. Lüfte das Bad öfter mal gründlich, besonders nach dem Putzen - und untersuche die Ecken auf etwaigen Schimmelbefall; Schimmel und Silberfische treten gern zusammen auf.

Wenn Schimmel vorhanden, muss dieser zunächst gründlich beseitigt werden, danach wird Ursachenforschung betrieben (Silberfische werden auf diese Art auch zum Frühwarnsystem für Feuchtigkeit in der Wand!).

Meist ist es aber wirklich nur ein Luftzirkulationsproblem, wie oben geschroben.

Die Backpulvermethode ist eine Möglichkeit, die Kameraden zu bekämpfen; andere solche sind Zitronenöl, Lavendel, Salmiak. Bei diesen Ölgeschichten aber darauf achten, dass Hundkatzemaus nicht damit in Berührung kommen: Hysterische Öle, oder wie die heißen, sind nichts für größere Haustiere.

Wenn die Silberfische natürlich schon auf dem Schimmel durch das Bad reiten, empfiehlt sich die Verständigung eines Kammerjägers und eines Pferdemetzgers :wink:

Gruß Eillicht zu Vensre

…und sie lieben den Zucker und diverse andere Stoffe in Badezusätzen - jamjam - gefundenes Fressen und das jeden Tag frisch :o)

Gemein ja, aber hilfreich… owT
owT

Hallo,

warum denn so kompliziert? Geh doch einfach in die Drogerie und kaufe eine Silberfischchen-Köderdose, z.B. http://www.aeroxon.de/de/produkt.php?id=25.

Silberfischchen sind nicht schädlich oder gefährlich.
Das habe ich mal in der „Sendung mit der Maus“ gesehen :smile:

LG Wunderblume