Silberfische im Bad

Hallo,

ich habe seit kurzer Zeit ein ekliges Problem im Bad, Silberfische sind immer wieder sichtbar.
Mache ich morgens das Licht im Bad an, sehe ich immer wieder einen oder zwei dieser hässlichen Biester weghuschen…
In vielen Foren ist das Problem bekannt wie der Papst, nur scheint es da kein Allheilmittel zu geben.

Was mich wundert ist vor allem, dass ich keine einzige Möglichkeit sehe, wo die Viecher herkommen können, es gibt keine sichtbare Ritze, oder Öffnung…
Einen habe ich mal in der Wanne gesehn, der kam sicher aus dem Abfluss.
Aber sonst flitzen die nur auf dem Boden rum, und meine Frau wischt jede Woche das Bad gründlich durch.

Was kann ich tun, um dieses Problem nachhaltig zu lösen?

Grüße,
Ayhan

Hallo,
Die häufigste Ursache für das Entstehen dieser Materialschädlinge ist eine erhöhte Luftfeuchtigkeit, bzw. eine feuchte Bausubstanz.
Es muss gegebenenfalls auch geprüft werden, ob eine Wasserleitung (Heizung, Regenwasser usw.)einen Defekt hat und in das Mauerwerk Feuchtigkeit leitet. Insofern sollte man das Auftreten von Silberfischchen in erster Linie als wertvollen Hinweis auf ein Feuchtigkeitsproblem betrachten und
dessen Ursachen beheben anstatt das Symptom zu bekämpfen.
Sie verschwinden wieder von alleine, wenn sich die Luftfeuchte normalisiert hat bzw. die Bausubstanz ausgetrocknet ist (z.B. mittels Entfeuchter).

Bei einem starkem Befall empfiehlt es sich einen Schädlingsbekämpfer zu kontaktieren, der bei Ihnen vor Ort genau feststellen kann, was die Ursache für das Auftreten der Silberfischchen ist und diese dann beheben kann.
Als Nahrung dienen vorwiegend kohlenhydratreiche Stoffe, wie Zuckerwaren, Kleister und Klebstoffe.
Auch gestärkte Textilien, Kunstfasergewebe, Lederwaren, Bucheinbände u.a. schädigen sie durch ihren Schabe- und Lochfraß.

Ich empfehle nach dem Wischen gründlich zu lüften, damit die Feuchtigkeit gleich abziehen kann.

Mit freundlichen Grüßen
J. Rupprecht

Hallo Herr Rupprecht,

danke erst mal für die Infos.

Der Befall ist nicht so stark, mir läuft vielleicht alle drei Tage eines dieser Biester über den Weg, mal im Bad, mal in der Küche.
Vor ca. 2 Monaten gab es ein Rohrbruch in der Abwasserleitung des Hauses, was durch eine Firma beseitigt wurde. Ich gehe stark davon aus, dass diese Feuchtigkeit Ursache für den aktuellen Befall ist.
Ansonsten achten wir sehr darauf, ständig durchzulüften, den Boden sauber zu halten und so weiter.
Ich hoffe, der Spuk hat bald ein Ende.

Grüße,
A.Yeniyapi