Silberkerzen pflanzen

Hallo, wer hat Ahnung, wann Silberkerzen gepflanzt werden müssen? Vertragen sie sich mit Rhododendron und Azaleen. In diese schattige Ecke, die ab Mai nichts mehr zu bieten hat, außer weiße Margaritten, möchte ich noch Silberkerzen dazusetzen, damit noch etwas weißes im Spätsommer/Herbst blüht. Im Frühjahr sind in der ersten Reihe Schneeglöckchen und weiße Tulpen gesetzt. Danke für Eure/Ihre Antwort.

Hallo,

wer hat Ahnung, wann Silberkerzen gepflanzt werden
müssen?

Cimicifuga ist eine Schattenpflanze - soweit gut

Vertragen sie sich mit Rhododendron und Azaleen.

tja, das ist sehr eine Frage.
Wenn Du Dir die Seiten verschiedener Anbieter für Silberkerze durchklickst, wirst Du lesen „auch auf feuchten Böden“
= die Pflanze will ein Standardmindestmaß Wasser.
Rhodos und Azaleen haben aber ein weitverzweigtes Wurzelwerk unter der Erdoberfläche.
Birken z.B. auch

• bei uns im Garten, im Schatten unter einer Birke führt Cimicifuga ein Mickerdasein.
    Sie wird einfach nicht üppig

In
diese schattige Ecke, die ab Mai nichts mehr zu bieten hat,
außer weiße Margaritten, möchte ich noch Silberkerzen
dazusetzen, damit noch etwas weißes im Spätsommer/Herbst
blüht.

möglich wäre auch die Novemberaster, die Novemberchrysantheme. Beides Stauden, die mit trockenen Standorten zurecht kommen, bzw. diese sogar bevorzugen

Im Frühjahr sind in der ersten Reihe Schneeglöckchen

… nehmen nichts übel

und weiße Tulpen gesetzt.

kann sein, dass diese im Lauf der Jahre ausfallen.
Tulpen, gerade hochgezüchtete Sorten - weiß ich nicht die Naturfarbe von Tulpen - bilden oft nur kümmerliche Tochterzwiebeln. Die ja in der Nachfolge der Mutterzwiebel blühen müssten.

viele grüße
Geli

Hallo Danke für die Antwort. Wir halten unsere Rhododentron eigentlich recht feucht. Sie brauchen das angeblich, um für das nächste Jahr Knospen ansetzen zu können. Ich denke, ich werde es mal mit ein paar Silberkerzen an dieser Stelle versuchen. Die Hecke davor ist nicht gar zu hoch. Etwas über zwei Meter. Lebensbäume, also doch etwas anderesn, als eine Birke. Nochmals besten Dank, mfg. Norbert