Wenn ein Silberlöffel in der Sektflasche (siehe unten) schon keinen oder nur einen geringen Effekt hat, wie sieht es dann mit dem Silberlöffel im Teeglas aus?
Dass manche Gläser beim hineinfüllen von heissen Flüssigkeiten zerspringen, haben wohl die meisten schon mal erlebt. Viele stellen daher vor dem Einfüllen der Gläser einen Silberlöffel hinein, um auf diese Weise das Zerspringen zu verhindern.
Hat dies tatsächlich einen Effekt oder handelt es sich hierbei um Aberglaube?
M. E. zerspringen Gläser nur dann, wenn die Wärmeleitfähigkeit an verschiedenen Stellen verschieden groß ist, da sich nur dann Spannungen im Glas aufbauen können. Wenn die Glaswand wie z.B. bei Senfgläsern nicht rundum gleich dick ist.
Ich kann aber mir nicht vorstellen, dass der Silberlöffel im Senfglas grosse Auswirkungen hat.
Glas zerspringt dann, wenn es an verschiedenen Stellen verschiedene Temperatur hat wodurch es zu spannungen kommt! Das wirkt sich besonders bei dicken Gläsern aus da diese aussen kühler sind als innen! Innen dehnt es sich aus, außern nicht --> klink! und hin is!
Der Silberlöffel kann meiner Meinung nach keinen Effekt haben! er könnte höchstens eine minimale Wärmemenge aufnehmen bzw ableiten aber das ist praktisch ohne Bedeutung!
mfg
Peter!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich bin auch der Meinung, daß der Löffel keine wirkliche Abhilfe für das Problem ist. Die einzige logische Abhilfe, die sich entsprechend der Erörterung von Peter ergibt, ist, daß man das Glas, bevor man die heiße Flüssigkeit einfüllt, langsam auf die Temperatur bringt.