Silbermünze Six Decades of James Bond

Hallo!
Eben in den Nachrichten gesehen: Es gibt eine neue Serie James Bond Münzen.

und
https://www.silbertresor.de/product_info.php?info=p14009_Gro-britannien---2-GBP-James-Bond--Six-Decades-of-007--1---Die-60er-Jahre-2024---1-Oz-Silber.html

Weiß hier jemand, ob die beiden Händler seriös sind? Z.B redet der eine (silbertresor) von einer Lieferzeit von vier bis sechs Wochen, auragentum will in 14 Tagen liefern. Wir haben einen 007-Fan in der Familie, der würde sich über die erste der Münzen freuen, mit der Option, die anderen zu erhalten, sobald sie herauskommen. Ich müsste aber sicher sein, dass ich die Münze zu Weihnachten auch habe.
Gruß,
Eva

Hallo,

sind sie. Bei beiden habe ich schon mehrfach bestellt. Die Preise für so ein Sammlerset mit der Auflage sind auch OK.

Gruß
C.

1 Like

Hallo,

Eine allgemeine Feststellung zu den angefragten Prägestücken: das sind entgegen der Prospektaussage keine Münzen! Nur geprägte Geldstücke mit Währungs- und Wertangabe sind Münzen, alle anderen geprägten Metallrundlinge sind Medaillen, Werbe- oder Erinnerungsprägungen!

LG
SL99

Hi,

hmm, da steht doch aber 2 Pounds drauf, ist das keine Währungsangabe?

1_Unze_Silbermuenze_Six_Decades_of_007_-Bond_of_the_60s-_2024_rs2_600x600

Gruß
Christa

1 Like

Prospektaussage Anbieter 1

  • Herkunftsland: Großbritannien
  • Hersteller: Royal Mint United Kingdom
    (…)
  • Nennwert: 2 Pounds

Prospektaussage Anbieter 2:
Großbritannien - 2 GBP James Bond
Ausgabeland: Großbritannien
Prägeanstalt: The Royal Mint
(…)
Nennwert: 2 Pfund

Gruß,
Max

Nur als Hinweis: Es gibt die Münzen in unterschiedlichen Ausführungen und mit unterschiedlichen Nennwerten:

2 Pfund:

10 Pfund:

25 Pfund:

100 Pfund:

200 Pfund:

Gruß,
Max

1 Like

… und auch von gleichen Nennwerten unterschiedliche Ausführungen:

Fünf Pfund Silber:

5 Pfund Kupfer-Nickel:

1 Like

Hallo,

Da habe ich nicht zusätzlich nachgegoogelt, sorry und danke für die Richtigstellung für beide Korekturen :confounded:

LG
SL99

1 Like

Hi, ich habe auch nicht gegoogelt, das war wohl @Denker_a_D, ich habe nur den Link von @newcallas geöffnet und mir ALLE Bilder angeschaut (und den Text gelesen, in dem der Wert zusätzlich angegeben war). :grin: Aber nu’ ist es geklärt …

2 Like

Dass es sich um Münzen handelte, war bereits in den Links von Newcallas offensichtlich. Etwas, was den Wert „2 Pfund“ hat, von der Royal Mint produziert wird und das Bild con Charles III. trägt, ist schwerlich keine Münze.

Gegoogelt habe ich nur aus zusätzlicher Neugierde.

Gruß,
Max

1 Like

Aber gut, dass acht von zehn Beiträgen darauf verwendet wurden, einen Sachverhalt zu klären, der keiner Klärung bedurfte.

1 Like

Kurt Tucholsky hätte seine helle Freude daran gehabt, das Kommunikationsverhalten hier zu beschreiben…!

2 Like

Sei gnädig - immerhin wurde hier weder eine Verschwörung der Regierung zur Gängelung der Bürger vermutet, noch die Ausländer im Görlitzer Park verantwortlich gemacht. Und die Aufrüstung der Republik für einen Angriffskrieg gegen das pazifistische Russland steckt auch nicht dahinter.
Man kann inzwischen mit wenig schon ganz zufrieden sein.