Silbernes Pulver

In einem Eisenzylinder haben mein Bruder und ich mal eine große Menge von einem silber-weißen Pulver gefunden. Ich habe mal 33%ige Salzsäure draufgegeben. Es ist ein gelber Rauch entstanden, dieser roch nach Chlor.

Frage 1: Hat einer ne ahnung, was das fürn Gas war?
Frage 2: Wer weiß, was das für ein Stoff war?

Danke schonmal

chemie-freak

Hallo!

Du bist ja herzig!

Um eine unbekannte Substanz zu identifizieren, schießt Du gleich mal mit Kanonen auf Spatzen!

Eigentlich versucht man erst mal das schwächste Lösungsmittel, also Wasser, und arbeitet sich dann zu den konzentrierteren hoch.

Zu „silberweißem Pulver“ fallen mir grad eigentlich nur diverse Metallpulver ein: Silber, Aluminium, Magnesium, Zink…
Bei „gelbem Rauch“ denke ich zuerst an nitrose Gase, was aber bei Verwendung von HCl nicht sein kann. Gelblicher Rauch, der nach Chlor riecht und aus Salzsäure entsteht, müßte demzufolge eben Chlor sein, äußerst agressiv und hochgefährlich (während meiner Ausbildung wurde beim geringsten Verdacht auf Chlorgeruch mit sofortiger Wirkung das Labor geräumt).
Was mich allerdings irritiert, ist, daß hierbei das Chlorid zu Chlor oxidiert würde, die meisten unedlen Metalle sind aber Reduktionsmittel.
http://de.wikipedia.org/wiki/Redox#Reduktion_und_Red…
Vielleicht weiß hier jemand weiter, dessen Unterricht in Redoxreaktionen nicht so weit zurückliegt wie meiner.

Allgemein möchte ich Dir raten, bei chemischen Experimenten zuvor ein Lehrbuch zu Rate zu ziehen, ansonsten wärst Du ein prima Anwärter für den Darwin Award: http://www.darwinawards.com/deutsch/

Grüßle
Regina

Moin,

zuerst mal besternte Zustimmung.
Erinnert mich an einen Blinden, der einen ihm unbekannten Gegenstand erstmal mit dem Hammer zertrümmert, um dann durchBetasten der Scherben die Art der Vase zu erahnen…

Was mich allerdings irritiert, ist, daß hierbei das Chlorid zu
Chlor oxidiert würde, die meisten unedlen Metalle sind aber
Reduktionsmittel.

Das verwundert mich auch. Ich habe aber einen bösen Verdacht: Das könnte eine pyrotechnische Mischung sein, eine Art Blitzlichtpulver, das starke Oxidationsmittel und z.B. Alu-Pulver enthält. Das Ox-Mittel kann durchaus Chlorid zum Chlor oxidieren. Und wenn da Peroxide oder gar (Per-)Chlorate drin sind, dann wird sehr gefährlich.

chemie-freak, ein paar Fragen an Dich:
Wie groß ist denn die Mege?
Wo hast Du das Zeug gefunden? Im Privathaushalt, im Gewerbebetrieb? Weißt Du etwas über den eigentlichen Besitzer? Kann der evtl. Auskunft geben? Ich hasse es, wenn irgendwelche Leute Chemikalien rumliegen lassen, die nicht beschriftet sind und in die Hände Unkundiger gelangen. Was ich schon alles in Privathaushalten gesehen habe reicht mir:
„Das ist so ein Zeug, mit dem hat Opa immer Eisen entrostet, das wirkt super…“. War 36%ige HCl…
„Damit kriege ich jedes Unkraut weg, das hat Papa mal besorgt…“
War ein Totalherbizid aus den 60ern, das schon vor der ersten Ölkrise verboten wurde…
Bitte sei sehr, sehr vorsichtig: Auch wenn professionelle Mischungen dieser Art phlegmatisiert sind, du weißt nicht, wie alt das Zeug ist und wie es gelagert wurde. Es könnte instabil geworden sein und sich unerwartet entzünden!
Bitte prüfe das wie folgt:
Nimm eine KLEINE Menge (max. Kirschkerngroß) und entzünde sie im Freien auf einer feuerfesten Unterlage. Bitte Nicht mit dem Taschendrachen (vulgo: Feuerzeug) sondern mit einem langen Streichholz.
Wenn es sich entzünden läßt und u.U. sogar sehr schnell abbrennt, dann beachte Folgendes:
Das Pulver darf NIE in Kontakt mit anderen brennbaren Stoffen kommen. Also kein Umfüllen in Papier oder Kunststoffbehältnisse.

Zur Entsorgung, die recht problematisch werden kann, kommen wir dann, wenn ich mehr weiß.

Gruß
BeLa

1 „Gefällt mir“

ca 100g

Wo hast Du das Zeug gefunden?

Am strand in Holland

weißt du etwas über den eigentlichen Besitzer?

wahrscheinlich von nem schiff( lag im Meer)

chemie-freak

ca 100g

Das ist ja nicht viel.

Am strand in Holland

Also ist es schon mal naß geworden?

Gruß
BeLa

Nass??

Also ist es schon mal naß geworden?

Also es war in einem Metallzylinder dicht verschlossen.

chemie-freak

meine genauen Eigenschaften!!!
Farbe: silberweiß, glänzend
Brennbarkeit: keine(nicht mit Spiritusbrenner)
Schwimmt?: ja, auch bei kräftigem Ümrühren.=> Dichte

Hallo,

Am strand in Holland

Vielleicht wurde da mal wieder etwas illegal vor der Küste entsorgt. Harmlose Pülverchen werden normalerweise nicht in hermetisch verschlossenen Stahlzylindern aufbewahrt. Hast Du mal einen Geigerzähler drangehalten, bevor Du den Behälter geöffnet hast ? Ich würde mir auf jeden Fall ernsthaft Sorgen machen.

Jörg

Hast Du mal einen Geigerzähler drangehalten, bevor Du den Behälter
geöffnet hast ?

Ich bin nur ein Hobbychemiker in Form enes Schülers und habe leider keinen Geigerzähler und vorallem nicht im Urlaub mit.
Aber trotzdem Danke für die Antwort.